Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schutzmaske im Reitstall

Frage
Liebes Expertenteam,

Ich, w/38 Jahre, habe CF und möchte gerne wieder Reiten gehen. Die Bewegung tut mir sehr gut und macht mir Spaß. Da ich gesundheitlich momentan nicht sehr fit bin, habe ich hier die Möglichkeit, mich bei gemeinsamen Ausritten zu bewegen und an der frischen Luft zu trainieren. Für den Aufenthalt im Stall trage ich eine Staubschutzmaske. Für diese Masken gibt es drei Schutzklassen: FFP1, FFP2, FFP3. Meine Frage ist, welche Schutzklasse für mich ausreichend ist?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

KE
Antwort
Lieber Fragender,
zu diesem Thema wurden in Ecorn-CF bereits Fragen gestellt; siehe bitte folgender Link:
ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=5138&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Mundschutz

In dieser Frage geht es um Reiten bei Mukoviszidose generell. Der Antwort ist zu entnehmen, dass das Reiten im Freien an sich kein Problem darstellen sollte; es gibt zwar Berichte, zu der Besiedelung von Pferdenasen mit Pseudomonas, aber wenn man nicht zu engen Kontakt mit den nasalen und oralen Sekreten des Pferdes hat und gute Handhygiene betreibt, sollte das Risiko gering sein. Problematischer sind die Situationen im Stall (ggf. auch in der Halle) aufgrund von Schimmelpilzen im Heu; Ausmisten oder Stallbesuch ist somit zu vermeiden (siehe bitte obige Antwort);
Wenn sich ein Aufenthalt im Stall nicht vermeiden läßt, dann sind Mundschutz/Schutzmaske zu empfehlen; siehe bitte folgende Antwort:
ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=1503&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Mundschutz

In dieser Antwort werden Masken der Klasse FFP2 und FFP3 als am sichersten klassifiziert; aber hier finden sich noch weitere Hinweise, auf was es bei einer Maske ankommt, um einen guten Schutz zu haben.
Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben,
Mit freundlichen Grüßen
Dr. D. d'Alquen für Ecorn-CF
16.04.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen