Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Dauerantibiose mit Azythromicin

Frage
Guten Tag,

haben sich seit der Beantwortung der Frage "nebenwirkung nach langzeittherapie Azithromycin ??" aus dem Jahr 2011 neue Erkenntnisse bezüglich Nutzen/Risiko einer Dauerantibiose mit Zithromax ergeben?

Nehme seit geraumer Zeit 500 mg immer Montags, Mittwochs und Freitags.

Danke
Antwort
Hallo,
die Antibiotikatherapie gehört zu den wichtigsten Therapieansätzen bei Cystischer Fibrose, dabei spielt die Langzeittherapie mit Azithromycin bei Patienten über 6 Jahren eine zentrale Rolle. Die Therapie mit Azithromycin führt zu einer Reihe von positiven
Effekten insbesondere bei chronischer Pseudomonasinfektion, sie verbessert u.a. die Lungenfunktion und reduziert die Rate der pulmonalen Exacerbationen.
Der schon früh geäußerte Verdacht einer verminderten Wirksamkeit von gleichzeitigem inhalativen Tobramycin wurde durch eine Studie in 2017 bekräftigt, sodass diese Kombination zumindest für einige Patienten definitiv keine optimale Therapie darstellt.
Neuere Daten belegen, dass im ersten Jahr der Verabreichung die Therapie effizient ist, kontroversiell werden die Auswirkungen der Langzeittherapie diskutiert. Bedenken wurden immer wieder bezüglich eines möglichen Auftretens von neuen therapie-bedingten pulmonalen Erregern geäußert.
In einer sehr rezenten (Ann Am Thorac Soc. Feb 2018) Analyse von Daten aus dem amerikanischen Patientenregister wurde untersucht, ob die chronische Therapie mit Azithromycin (definiert als 3x/Woche) zu häufigerem Nachweis von spezifischen pulmonalen Erregern führt. In der überwiegend pädiatrischen Patientengruppe (mittleres Alter 12 Jahre) konnte gezeigt werden, dass die Patienten ein geringeres Risiko hatten, CF-spezifische pulmonale Erreger zu erlangen (deutlich geringer bei
MRSA, NTM, und Burkholderia cepacia complex, bei weiteren 5 Erregern nicht signifikant geringer). Die Autoren kamen zum Schluss, dass mit diesen Daten die Bedenken bzgl. erhöhtem Risiko für neue pulmonale Erreger bei Langzeittherapie
mit Azithromycin wohl entkräftet werden können. Diese Daten lassen jedoch keine Aussagen über ältere Patienten und Patienten, die länger als fünf Jahre diese Therapie hatten, zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.Helmut Ellemunter
23.05.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter
Ein anderer Experte schreibt zu dem Thema:
"Wesentliche Änderungen in der Bewertung von Azithromycin gibt es nicht. Es wurde allerdings berichtet, dass in einzelnen Fällen bei der gleichzeitigen Inhalation von Tobramycin sich die Lungenfunktion verschlechtern kann. Daher wird immer wieder empfohlen, Azithromycin während der Tobramycin - Inhalation zu pausieren. Bei anderen Antibiotika zur Inhalation besteht diese Interaktion wohl nicht.

Ebenso sollte regelmässig ein EKG durchgeführt werden, da in seltenen Fällen die Reizleitung im Herzen verändert werden kann.

Mit besten Grüßen
Rainald Fischer"