Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Cf kranke Mutter und cf krankes kind

Frage
Hallo, ich habe mal eine frage wie es sich verhält, wenn man als Mutter cf hat und das Kind auch. Kann das nicht gefährlich für das Kind werden, weil es sich von der Mutter keime holt? Wenn man als Mama dann zb den mrsa bekommt, darf man sein Kind weiter behalten? Ich bin ungewollt schwanger geworden, und habe die Diskussion gerade mit meinem Freund. Er meint in so einem Falle müsste er sich dann alleine drum kümmern und Ich darf keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Wie ist das, vor allem auch rechtlich?
Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),

Es gibt keine rechtlichen oder gesetzlichen Vorgaben, die den Kontakt zu Ihrem Kind einschränken würden. Die Mutter-Kind-Beziehung ist für die Entwickelung des Kindes aus vielen verschiedenen Gründen wichtig, die zu vielfältig sind, hier alle aufzuführen. Die neue Familiensituation sollte mit ihrem Mann/Freund und Ihnen auf Ihre individuelle Lage abgestimmt werden. Ihr betreuender CF-Arzt kennt ihre Befunde und ihren Gesundheitszustand am besten und wird Ihnen sicherlich sowohl bei der Schwangerschaft als auch bei der neuen Lebenssituation für Detailfragen zur Verfügung stehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
09.09.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann