Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Frage Antibiotikum

Frage
Danke für Ihre hilfreiche Antwort. Unsere Cf Ambulanz hat uns jetzt (2. Sputum: kein Pseudomonas, 3. Sputum: positiv auf Pseudomonas (innerhalb 2 Monaten) nochmal 2 Wochwn Ciproxin 2x täglich 500 mg. Dann nochmal Kontrolle und wahrscheinlich 3 Wochen inhalieren mit Antibiotikum. Soll ich nochmal nachfragen?
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
die Richtlinien haben in der Pseudomonas Therapie eigentlich immer ein inhalatives Antibiotikum dabei; wie beschrieben z.B. 4 Wochen Tobramycin inhalativ oder 4 Wochen Colistin inhalativ, kombiniert mit oralem Ciprofloxacin; das ist die Richtlinie für die Therapie des Erstnachweises von Pseudomonas; wenn sich der Pseudomonas damit nicht eradizieren läßt, also weiterhin nachweisbar ist; kann auch eine 14-tägige i.v. Therapie in Frage kommen, oder es kann Abweichungen von dem "Ersttherapie-Schema" geben; falls der Pseudomonas chronisch werden sollte (was man ja vermeiden will aber nicht immer kann) gibt es wieder Richtlinien für die "Suppressions-Therapie" also die Therapie zur Unterdrückung des Pseudomonas; z.B. ist dann eine dauerhafte Inhalation von Antibiotika die Therapie der Wahl.
Den aktuellen Krankheitsverlauf des Patienten kennen am besten die behandelnden Ärzte; wir geben nur Hintergrundinformationen, die konkrete Therapie wird zusammen mit Ihnen durch die behandelnden Ärzte festgelegt; es ist sicher immer hilfreich, Fragen direkt anzusprechen und zu fragen, warum etwas so und so und nicht anders gemacht wird. Dabei sollen Ihnen unsere Informationen gerne als Diskussionsgrundlage dienen - ich hoffe, das hilft Ihnen weiter,
Mit freundlichen Grüße
Dr. D. d'Alquen
23.09.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen