Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Enzyme wirken nicht

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

wir haben einen Sohn mit 27 Monaten und die CF Diagnose wurde vor einem halben Jahr gestellt. Seitdem sind wir sehr bemüht ihn mit der Gabe von Enzymen richtig einzustellen.
Leider ist es uns bisher nicht gelungen seinen Fettstuhl und den Blähbauch in den Griff zu bekommen.
Neben Kreon Kapseln (10/25/40K) haben wir bereits auch Nortase Kapseln ausprobiert- aber sie helfen nicht. Er bekommt 6000 Einheiten /1 Gramm Fett.
Ausserdem wäre wichtig zu erwähnen, dass wir ihn auf Zöliakie testen lassen haben und es negativ ausfiel. In Folge dessen haben wir eine Fruktose- und Laktosekadenz ausprobiert- leider auch ohne sichtliche Veränderungen.
Bei der Sonographie war auffällig, dass sich unverdaute Nahrung im Dünndarm befindet. Diese hat man versucht mit Hilfe von hochdosiertem Abführmittel (7 Packungen täglich Movicol Junior) durchzuspülen- für mindesten 2 Monate. Leider ist der Stuhl unverändert, immer noch gelber Fettstuhl und der ausladende Abdomen hat sich auch nicht verbessert. Unser Kind ist sehr aktiv und liebt es sich zu bewegen.

Zur Zeit ist er sehr blass und vorgestern hatte er zwei plötzliche und heftige Fieberschübe mit über 40C bis hoch zu 40,8C die mit einmaliger Gabe von Nurofensaft junior sofort wieder auf normal Temperatur gefallen sind und bisher auch nicht wiederkamen. Er hat keine sichtbaren Merkmale einer Erkältung. Der Kinderarzt hat ihn abgehört, die Ohren untersucht und einen Urintests durchgeführt- alles war unauffällig.

Woran kann es liegen, dass bisher nichts geholfen hat? Was kann noch probiert werden bzw. wie sollten wir weiter vorgehen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Antwort
Hallo,
Sie berichten, dass bei ihrem 27 Monate alten Sohn vor einem halben Jahr die Diagnose einer Cf gestellt wurde. Er erhält seit dieser zeit Pankreasenzyme in unterschiedlicher Dosierung. Aktuell erhält er 6.000 E. Lipase pro Gramm Nahrungsfett und die Stühle sind unverändert gelblich Fettig und ihr Sohn bietet ein deutlich geblähtes Abdomen. Es wurde auch Nortase® ohne Erfolg ausprobiert. Eine Zöliakie , sowie eine Fruktosemalabsorptin und eine Laktosemalabsorption wurden bei ihrem Sohn ausgeschlossen. Im Ultraschall wurde bei ihrem Sohn „unverdauter Nahrung“ im Dünndarm festgestellt. Es wurde versucht, diese mit einer intensiven Behandlung mit Movicol junior ® aus dem Darm heraus zu spülen.
Akut habe ihr Sohn einen fieberhaften Infekt.
Sie Fragen, was noch getan werden kann, um die Fettstühle zu verhindern.
Zunächst muss gefragt werden, ob es sich tatsächlich um deutlich erhöhte Fettanteile im Stuhlgang handelt. Wurde eine Stuhlfettbestimmung durchgeführt?
Ist die Gewichtszunahme unter der Therapie mit den Enzymen normal oder unbefriedigend?
Sie berichten von unverdauter Nahrung im Dünndarm. Hatten die Cf-Ärzte eventuell einen Stuhlverhalt im Übergangsbereich von Dünndarm auf Dickdarm (Ileozökalbereich) gemeint? Ist eine pathologische Aussackung des Darmes (Blindsack)vor der Stelle des Stuhlverhaltes sicher ausgeschlossen.
Kinder im Alter ihres Sohnes haben oft noch ein recht ausladendes Abdomen und wenn sie sehr aktiv sind kann auch die Stuhlpassage recht angeregt sein und eine Neigung zu weichen Stühlen bestehen, ohne dass es sich tatsächlich um Fettstühle handelt. Es ist also sehr wichtig, zu klären, ob tatsächlich eine erhöhte Stuhlfettausscheidung und eine unveränderte Gedeihstörung besteht.
An der Enzymmenge kann es nicht liegen. Die gewählte Dosis ist recht hoch. Wenn also tatsächlich weiter Fettstühle bestehen, so ist zu klären ob die Enzyme wegen einer zu hohen Azidität des Milieus im Zwölffingerdarm nicht genügend wirken können. Es sollte daher ein Versuch mit einem Protonenpumpenblocker versucht werden.
Die Behandlung ihres Kindes begann und erfolgte weiterhin in der extrem warmen Sommerzeit. Wenn die Pankreasenzyme z.B. nicht kühl genug gelagert wurden, so können sie durch die Hitze ihre Aktivität eingebüßt haben. Sie sollten mit ihrem Apotheker besprechen, dass er ihnen eine Enzympackung besorgt, die ganz frisch vom Hersteller geliefert wurde und ein Herstellungsdatum hat, das nach der Hitzeperiode datiert.
Also, es gibt aus meiner Sicht noch viel zu klären. Ich hoffe, dass ihnen dabei auch eine erfahrene Diätassistentin zur Seite stehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
04.11.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt