Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Protrahierte bakterielle Bronchitis

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

den Artikel im Expertenrat mit dem 3-jährigen Jonas habe ich mit Interesse gelesen- unsere Tochter ist 7 und hat die gleichen Probleme seit 3 Jahren, ohne dass -außer Asthma bronchiale und diversen Allergien und einem oralen Allergiesyndrom - keine genauen Ursachen gefunden werden. Das Kind leidet an ständiger Schleimbildung, die mal weniger, mal mehr intensiv ist so dass jeder Schnupfen, sei es ein Infekt oder eine Pollenallergie, zu massiven Atemproblemen führt. Unsere Therapie besteht derzeit ebenfalls in Montelukast, Symbicort, Inhaltation mit Mucoclear 3 % und Schleimlöser bei Bedarf sowie immer wieder Antibiotika. Da ich weiß was die Eltern des Kindes durchmachen (wir mussten uns schon alles anhören als "Einbildung", "Dramatisierung" etc.) wäre die Frage, ob die Möglichkeit der Kontaktherstellung bliebe, um evtl. weiteren Betroffenen helfen zu können. Abschließend der Hinweis darauf, dass wir bei sehr guten Pulmologen sind, die zwar das Problem sehen und die beschriebenen Symptome, aber keinen konkreten Namen für das Krankheitsbild haben.
Danke und freundliche Grüße
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
aus Datenschutzrechtlichen Gründen können wir leider keine Kontaktherstellung vornehmen; nebenbei wäre dies bei der gestellten Frage auch nicht möglich, da die genannte Frage, wie Ihre auch, anonym gestellt wurde, d.h. uns liegt jeweils keine e-mail Adresse vor, über die wir den Fragesteller per Mail kontaktieren könnten.
Wir bitten um Ihr Verständis.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen für ECORN-CF
09.11.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen