Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Rauchen

Frage
Ich bin 17 Jahre, Mukoviszidose wurde schon nach meiner Geburt festgestellt .
Ich hab seit einem Jahr einen Freund, der raucht, auch in seinem Zimmer allerdings immer bei offenem Fenster und nie wenn ich dabei bin.
Wenn man das Zimmer betritt riecht man auch keinen Rauch allerdings hat sich meine Lungenfunktion verschlechtert und nun wollte ich wissen ob das evl. durch das Aufhalten in seinem Zimmer kommen kann obwohl ich wirklich sagen kann,dass man eigentlich nicht merkt dass dorf geraucht wird ..
Danke für ihre Hilfe .
Antwort
Hallo,
mit Ihrer Frage sprechen Sie das Thema „Passivrauchen“ an, wozu es unabhängig zu Mukoviszidose viele Informationen gibt. Damit ist aber typischerweise das Einatmen des sog. Nebenstrom-Rauchs gemeint. Das ist der Rauch der von der Zigarette abgegeben wird, während sie so vor sich hin qualmt. Der Rauch, den der Raucher selbst einatmet, hat einen ganz andere Zusammensetzung, da beim Daran-Ziehen Luft und Sauerstoff durch den Tabak gesogen wird, der Verbrennungsprozess unter völlig geänderten Temperaturbedingungen abläuft und demnach die Zerfallsprodukte der verbrannten Substanzen (in einer Zigarette ist ja viel mehr als nur Tabak) auch andere sind. Wenn man also neben einem Raucher sitzt oder in einem verqualmten Raum – besonders schlimm in einem so engen Raum wie einem verqualmten Auto-Innenraum - dann ist man diesem Nebenstrom-Rauch, der besonders giftige Stoffe enthält, ausgesetzt. Diese Art der Belastung ist eine echte Gesundheitsbelastung, denn inzwischen weiß man, dass dieser Rauch – also der Prozess des Passivrauchens – krank macht.
Über die Schädlichkeit der Ausdünstungen von niedergeschlagenem Rauch – das ist der typischer Rauchergeruch in einem Raucherauto oder Raucherzimmer oder in den Kleidern eines Rauchers - weiß man sehr viel weniger, so dass man da auch noch nicht von einem gesicherten Risiko ausgehen kann.
Sie merken schon, das Alles trifft auf Ihre Situation wohl kaum zu, so dass für die Verschlechterung Ihrer Lungenfunktion andere Ursachen gesucht werden müssen. Hierzu müssen Sie sich natürlich unbedingt mit Ihrer CF-Ambulanz in Verbindung setzen, denn bei einer Verschlechterung sollte man so rasch und gut wie möglich gegensteuern.
Eine Bemerkung kann ich mir natürlich nicht verkneifen: unabhängig von dem oben Gesagten, gibt es natürlich genug Gründe, dass Ihr Freund aufhören sollte zu rauchen, denn Rauchen macht krank… er kennt das ja von den Aufdrucken auf den Päckchen…
Mit freundlichem Gruß
Prof. TOF Wagner
24.11.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner