Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Salzsauna

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,
Neulich erfuhr ich von der Existenz einer „Salzsauna“, einem Gerät, dass feinste Salzkristalle in die Luft abgibt, um eine Art Meeresklima zu erzeugen. Es ist keine Feuchtigkeit im Spiel, das Salz wird trocken zerstäubt.
Hat dieses Gerät möglicherweise einen Benefit für CF-Patienten?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Antwort
Lieber Fragesteller:

Ich gehe davon aus, dass Sie sie sich auf ein Gerät beziehen, welches als Zusatzapparat für eine Sauna oder Wärmekabine hergestellt wird. Bei diesem Gerät wird ein sogenannter Trockensalzneben erzeugt, wodurch kleinste Salzpartikel in die Atemwege gelangen sollen.

Grundsätzlich ist hier anzumerken, dass es für Patienten mit Cystischer Fibrose in medizinischen Vergleichsstudien erwiesene positive Wirkungen auf die mukoziläre Clearence, also die Reinigung der Atemwege, durch das inhalieren von hochprozentiger Kochsalzlösung gibt. Dies ist ein einfach durchzuführendes inhalatives Verfahren und hat den Vorteil, dass das Inhalationsgerät das persönliche ist und dieses von Ihnen adäquat gereinigt werden kann.

Die Anschaffung und Wartung eines Zusatzgerätes für die Sauna oder eine Wärmekabine erzeugt zusätzliche Kosten und muss sicherlich auch regelmäßig gereinigt werden. Studien, die im Vergleich zum Verzicht auf eine solche Nutzung durchgeführt wurden, liegen meiner Kenntnis nach nicht vor.

Ich rate dazu, die regelmäßige Inhalation von hochprozentigen NaCl als etabliertem Verfahren, der von Ihnen angefragten Methode vorzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gleiber
18.12.2018
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber