Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukovisidose

Frage
Bei meinem Sohn wurde F508del und A455E festgestellt.
Ist das eine milde Form der Mukovisidose?
Antwort
Hallo,
Die Kombination F508del/A455E wird manchmal als milde Form der Mukoviszidose bezeichnet, weil die Bauchspeicheldrüse seltener so funktionseingeschränkt ist, dass die Patienten F508del/A455E pankreasinsuffizient sind. Dennoch gibt es auch pankreasinsuffiziente F508del/A455E Patienten: laut Datenbank CFTR2, die von der amerikanischen CF-Gesellschaft bereitgestellt wird, ist einer von drei Patienten, die F508del/A455E tragen, pankreasinsuffizient. Zum Vergleich: Bei Patienten mit dem CFTR-Mutationsgenotyp F508del/F508del sind nahezu alle Patienten pankreasinsuffizient.

Die Einordnung "milde Form der Mukoviszidose" beruht auf einer Betrachtung einer größeren Patentengruppe - für den Einzelfall lässt sich daraus bei dem vielschichtigen Krankheitsbild wenig Konkretes ableiten. So sieht das auch ein international zusammengesetztes CF-Expertengremium: „…Weitgefasste Zusammenhänge zwischen Mutationsgenotyp und Ausprägung der Erkrankung sind nützlich für die epidemiologische Forschung, aber der CFTR-Genotyp sagt den Verlauf der Erkrankung bei einzelnen Individuen nicht voraus. Die Verwendung des CFTR Genotyps zur Vorhersage der Prognose bei CF-Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose wird daher nicht empfohlen. ….“ (der Vollständigkeit halber die Quelle dazu: Journal of Cystic Fibrosis 7(3):179-196; 2008). Ursache für diese fehlende Vorhersagekraft für den einzelnen Menschen sind alle Einflussfaktoren auf den Verlauf der Mukoviszidose, die neben dem CFTR-Mutationsgenotyp eine Rolle spielen (Umweltfaktoren, andere vererbte Eigenschaften, besonders wichtig: Arzt und therapeutisches Management der Erkrankung).

Mit den besten Wünschen,
Frauke Stanke

11.01.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke