Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Krabbelgruppe/Kinderspielzeug

Frage
Liebes Ecorn Team,

ist der Besuch einer Krabbelgruppe unbedenklich oder sollte man solche Veranstaltungen mit einem 8 Monate alten Baby eher meiden? ( auch im Hinblick darauf, dass ja sämtliche Spielsachen im Mund landen )

Ist Holzspielzeug unbedenklich? ( Da man es ja nicht abkochen kann bzw. dann wieder trocken bekommt) und soll man am Besten alles täglich desinfizieren?

Vielen herzlichen Dank
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,

Ein 8 Monate altes Baby mit CF ist ausgesprochen anfällig für alle möglichen ubiquitären Keime ( Keime , die überall anzutreffen sind ).
Gefürchtet sind vor allen Dingen Staphylokokken, Hämophilus influenzae und Pseudomonas aeruginosa.
Ziel ist ja, die Keimzahl dieser Bakterien sehr gering zu halten und ggfs. auch zu therapieren. Eine Dauer-Schutzbehandlung würde nur bei entsprechender Klinik empfohlen werden. Das heißt, wenn ein Kind bronchiale Reaktionen wie Husten und vermehrte Schleimproduktion u.a. aufweist.
Der Besuch einer Krabbelgruppe erhöht eindeutig das Risiko einer Keiminfektion, zumindest einer Keimbesiedelung. Die Gefahr einer chronischen Bronchialinfektion ist sehr hoch.
Auch ohne den Besuch einer Krabbelgruppe wird der CF-Säugling im Rahmen der Immunisierung Problemkeime akquirieren können.
Ziel ist ja, die Problemkeime fern zuhalten bzw. die Keimzahl gering zu halten.
Ein guter sozialer Kontakt ist für den Säugling mit CF vernünftig und notwendig, das Risiko der Keimübertragung in einer Krabbelgruppe sollte jedoch vermieden werden.
Im Laufe der ersten beiden Lebensjahre gibt es noch genug Möglichkeiten einer unvermeidbaren Keimübertragung.
Dort, wo man als Eltern steuen kann, sollte man es tun, vor allem die ersten beiden Lebensjahre sind hier wichtig.
Nach wie vor ist es sehr empfehlenswert alle 4-6 Wochen den Keimstatus mittels eines tiefen Rachenabstrichs zu überprüfen, um rechtzeitig und effektiv die Keimbesiedelung zu erfassen und zu bekämpfen.
Im Gegensatz dazu würde man nicht von einem regulären Kindergartenbesuch ab dem Alter von 2-3 Jahren abraten, da Kinder mit CF ein normales, soziales Leben mit anderen Kindern führen sollen. Die selbstverständlichen hygienischen Maßnahmen müssen natürlich dann getroffen werden! Durch die regelmäßigen Ambulanzbesuche in der CF-Ambulanz wird die Mikrobiologie der Rachenabstriche überprüft und ggfs. dann entsprechende Maßnahmen getroffen.
Herzliche Grüße
Dr. H.-E. Heuer
25.01.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Hans-Eberhard Heuer