Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Symkevi und Hormone

Frage
Hallo,
ich habe Cf und bin weiblich und habe seit der Symkevi Einnahme Veränderungen an mir bemerkt wie : Zyklusveränderungen, weniger Lust auf Sex und verschlechterte Stimmung.
Kann dies mit Symkevi zusammen hängen? Hat das Medikament einen Einfluss auf Hormone wie Progesteron oder Östrogene?
Danke im voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
entschuldigen Sie bitte die Verzögerung bei der Erstellung der Antwort. Unsere gynäkologische Expertin, Frau Dr. Stücker, hatte versucht, weitere Informationen einzuholen über diese Frage. Sie kommt leider zu folgender Antwort:
"Leider gibt es hierzu zum Menschen kaum Daten, Symkevi ist zu neu, um abschließend Veränderungen auf den Hormonhaushalt beurteilen zu können. Es tut mir leid, Ihnen zu diesem Zeitpunkt nicht weiterhelfen zu können.
Beste Grüße
Dr. Anja-Undine Stücker"
In Zukunft kann man zu den Nebenwirkungen sicher mehr sagen, wenn das Medikament länger auf dem Markt ist und bei mehr Patienten eingesetzt sind. Wenn Sie die geschilderten Nebenwirkungen mit Symkevi in Verbindung bringen, sollte Ihr behandelnder Arzt unbedingt bei der Arzeinmittelbehörde Meldung darüber erstatten, nur so können ja auf die lange Sicht Daten über Nebenwirkungen gesammelt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen für Ecorn-CF
15.03.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Anja-Undine Stücker