Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

I-neb

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell inhaliere ich mit dem I-neb, der mir von der Firma zur Verfügung gestellt wird. Die Kostenübernahme seitens der Krankenkassen stellt sich aufgrund der sehr hohen Anschaffungskosten als kompliziert dar, so dass ich gerne wissen möchte, ob es Erfahrungen mit dem (längerfristigen) Einsatz des I-neb gibt. Die von mir gefunden wissenschaftlichen Studien, in denen er mit anderen Inhaliergeräten verglichen wird, kommen meines Erachtens zu uneindeutigen Ergebnissen. Meine eigenen, jedoch natürlich sehr subjektiv und eher kurzfristigen Erfahrungen, sind insgesamt positiv zu bewerten (insbesondere die doch recht kurze Inhalationsdauer, sowie die Tatsache, dass die soziale Umgebung nicht mitinhalieren muss).

Vielen Dank für Ihre Antwort! UE
Antwort
Guten Tag,

da Sie ganz konkret nach Erfahrungen mit dem I- Neb fragen, muss ich Ihnen leider sagen, dass ich als in einer Klinik angestellte Physiotherapeutin, die ca. 200 Patienten jährlich sieht, (und das seit vielen Jahren und aus allen Teilen Deutschlands) auf nur sehr wenige treffe, die den I- Neb verwenden. Er scheint sich, möglicherweise aufgrund der von Ihnen angesprochenen Probleme mit der Kostenübernahme, in der CF- Community, in der sich alles, was gut und praktisch ist, sehr schnell herumspricht und durchsetzt, nicht weit verbreitet zu haben.
Im Handling haben wir vor vielen Jahren das Gerät ausprobiert, fanden es zufriedenstellend gut mit den von Ihnen erwähnten Vorteilen, konnten es aber für die Klinik nicht anschaffen, da ein Gerät nicht von mehreren Patienten benutzt werden kann.
Sie finden nähere Informationen zum I- Neb im Inhalationsleitfaden des Mukoviszidose e.V. auf Seite 61/ 62.

Mit freundlichen Grüßen
B. Dittmar
15.02.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar