Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Feuchttücher, Waschlappen

Frage
Liebes Experten-Team,

wie sieht es mit Feuchttücher und Waschlappen bezüglich Pseudomonas aus? Wie lange dürfen diese, wenn bereits geöffnet, verwendet werden? Dürfen Waschlappen für unterwegs zum Händewaschen für Babies verwendet werden, falls mal auf die schnelle keine Seife und Wasser verfügbar sind?

Danke!
Familie M.
Antwort
Liebe Familie M.,

Sie haben nach einer Einschätzung bezüglich einer Benutzung von Feuchttüchern oder Waschlappen aus Mehrfachgebinden bei CF-Patienten gefragt. Meines Wissens gibt es hierzu zum Verhalten im Haushalt, also außerhalb des Krankenhauses, keine Studien. Jedoch kann ich Ihnen meine persönliche Einschätzung als Medizinische Mikrobiologin und auch Dienstärztin in der Hygiene mitteilen. Da Pseudomonas aeruginosa ein absoluter Feuchtkeim ist, der sich an vielen Stellen in der Umwelt und auch im Haushalt aufhält, kann ich nicht empfehlen, Feuchttücher in Mehrfachgebinden zu benutzen, da nicht gesichert ist, dass diese nicht schnell mit diesem oder anderen Errgern verunreinigt werden. Es gibt jedoch auch kleine Gebinde für die Reise, sodass die Tücher innerhalb kurzer Zeit oder spätestens innerhalb eines Tages aufgebraucht sind. Mit solch kleinen Packungen ist eine Verunreinigung bei hygienischem Umgang (Händewaschen nach Benutzung der Tücher) sicherlich vertretbar.

Herzliche Grüße

Barbara Kahl
04.04.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl