Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mukoviszidose

Frage
Hallo mein Sohn ist 4 Jahre. Er hatte bis zum 3 Lebensjahr häufig eine Bronchitis. Die üblichen Symptome wie Fieber sind schnell abgeklungen. Außer dass er trotzdem er sich wieder wohl fühlte sehr lange hustete. Der Schleim klang lose, er hustete ihn nur nicht ab. Ich als Mutter hörte immer das rasseln. Wir waren bis zum Kinderpulmologen. Diese verschrieb uns Votex mit Salbutamol und das half ganz gut. Mittlerweile sind seine Infekte deutlich rückläufig. Jetzt habe ich eine kleine Tochter von 7 Monaten wo es genauso anfängt und sie nach dem Infekt so lang mit abhusten zu tun hat. (Ca. 2 Wochen) beide haben kein untergewicht oder mangelerscheinung und auch sonst keine symptome . Bei der kleinen gab es bereits ein neugeborenen Screening dass negativ war auf mukoviszidose. Wie schätzen die das Risiko ein. Ich habe nur Angst dass es zu spät erkannt wird. Lg
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
die Frage hört sich so an, als wurde von Ihnen auch die Frage "Mukoviszidose möglich?" gestellt. Die Frage "Mukoviszidose möglich?" wurde an einen Experten gegeben; falls Sie nicht der identische Fragesteller wie "Mukoviszidose möglich?" sind; stellen Sie bitte die Frage erneut, ansonsten warten Sie bitte die Antwort zu "Mukoviszidose möglich?" ab.
Mit freundlichen Grüße
Daniela d'Alquen für Ecorn-CF
22.03.2019