Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kaninchen

Frage
Liebes Expertenteam,

Ich habe CF und möchte mir gerne zwei Kaninchen anschaffen (Außenhaltung). Kann ich unter Anwendung von Einmalhandschuhen sowie mit einer FFP3 Schutzmaske den Stall ausmisten sowie täglich das Trinkwasser der Kaninchen wechseln? Handdesinfektion danach ist selbstverständlich. Habe mich bisher nicht getraut wegen der Keime, aber ich hätte so gerne Kaninchen... Leider gibt es niemanden, der mir die genannten Tätigkeiten abnehmen kann.

Danke und viele Grüße

KE
Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),

bei der Anschaffung von Haustieren wie Kaninchen (auch bei Außenstallhaltung) sind zwei wesentliche medizinische Punkte zu beachten: das Infektions – und das Allergierisiko. Das Infektionsrisiko ist bei Beachtung der Standardhygienemaßnahmen (Handschuhe tragen beim Ausmisten und Händedesinfektion bzw. -waschen nach Tierkontakt) meines Erachtens sehr gering. Das Tragen einer FFP3 ist meiner Meinung nach nicht nötig. Eine FFP1-Maske ist aus meiner Sicht ausreichend.
Jedes Hausstier birgt allerdings auch direkt oder indirekt das Risiko, allergische Reaktionen bei seinem Besitzer auslösen zu können. Allergien können durch Fell, Haare, Staub, Heu, Einstreu und auch durch Schimmelpilzsporen ausgelöst werden. In einer deutschen Studie aus den Jahren 2012 und 2013 wurden die Häufigkeit von Haustieren bei 175 CF-Patienten erfragt. In 10 Fällen waren Kaninchen vorhanden. In zwei Fällen wurde eine allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) festgestellt. Eine ABPA kann natürlich auch völlig unabhängig vom Haustier auftreten. Sollte allergische Symptome nach der Anschaffung der Kaninchen auftreten, ist es wichtig dies mit Ihrem betreuenden Arzt zu besprechen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihren Kaninchen.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
12.04.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann