Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Chronische Sinusitis/Mittelohrentzündung

Frage
Ich plage mich seit über 20 Jahre mit dem Krankheitsbild rum. Unzählige OP's und ca. 2x jährlich Paukenröhrchen. Keine Besserung in Sicht. Geruchs- und Hörverlust, Kopfschmerzen, ständiger Husten. Jeder kleine Infekt ist für mich eine Qual.
Habe im Internet über Plasma Liquid gehört und es ausprobiert. Es reinigt tatsächlich. Natürlich nehme ich weiterhin meine Nasendusche und all die Medikamente, die ich nehmen soll. Aber das Spray hilft bei mir tatsächlich.
Wie lange kann das Spray eingenommen werden.
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
wie in einer vorherigen Anfrage über ecorn-CF geantwortet fehlen mir für Plasma Liquid wissenschaftlich fundierte Daten und daher auch die Klarheit, wie lange, wenn überhaupt es sinnvoll ist, damit zu behandeln.
Als Inhaltsstoffe werden Wasser, Natriumhypochlorit (0,06% elektrochemisch aktivierte Mineralsalzlösung) und Lithium-Magnesium-Natrium-Silikat aufgeführt.
Die Bezeichnung "Plasma" im Namen ist diesbezüglich fehlleitend. Blut-Plasma ist die nach Entfernung der Zellen aus dem Blut verbleibende Lösung und sie enthält verschiedene Abwehrstoffe, die Effekte in der Therapie haben könnten, daneben aber auch Risiken, z.B. in der Übertragung von Viren. Damit hat das recht teuer verkaufte Präparat nichts zu tun.
Unter der Homepage: https://gesundheit-im-leben.com/plasma-liquid/
wird für das Produkt mit dem Text geworben: "Plasma Liquid ist mehr, als nur ein Nasenspray. Es ist ein kleines Wundermittel aus der Natur, dessen Seriosität durch die pharmazeutische Zulassungsnummer PZN: 14005337 unterstützt wird. Durch die Anwendung von Plasma Liquid werden Keime effektiv reduziert."

Hier fehlt mir jede Seriosität, stattdessen wird mit einer Vermarktungsnummer wörtlich für ein "Wundermittel" geworben und eine Wirksamkeit auch in der Keimreduktion postuliert, für die ich keinerlei Nachweis im Rahmen von seriösen Untersuchungen gefunden habe.
Ich selber habe auch eine chronische Rhinosinusitis (hier durch Allergien) und nutze Meersalz-Nasensprays im Preisbereich unter 3 € oft, in besonders beschwerdereichen Zeiten auch langfristig nasale Kortisonsprays die so niedrig dosiert sind, dass keine Kortisonnebenwirkungen entstehen (habe ich an anderen Stellen in ecorn-CF eingehend angesprochen).

Paukenröhrchen sind bei CF und Ziliendyskinesie (PCD) problematisch, weil sich an deren Oberfläche Problemkeime wie Pseudomonas aeruginosa halten und vermehren kann. Daher versuchen wir diese bei beiden Erkrankungen nach Möglichkeit nicht einzusetzen. Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang, dass bei Ihnen regelmäßig mikrobiologische Ohrabstriche erfolgen und ggf. angepasst hieran antibiotisch behandelt wird.

Für eine weitere Diskussion stehe ich gerne zur Verfügung,

Prof. Dr. Jochen Mainz, seit April an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) an der Havel.

19.04.2019
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz