Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Dreifachkombination Vertex
- Frage
- Hallo Expertenteam,
ich habe die Mutationen DelF508/CFTRdele2,3, letztere gehört zur Mutationsklasse 1, d. h. ich bin davon ausgegangen, dass sie eine Stopp-Mutation ist. Die Dreifachkombi von Vertex ist nur zulässig für F508 + Mutation mit Minimalfunktion, aber meine zweite Mutation ist erfreulicherweise trotzdem aufgelistet. Ist das doch keine Stopp-Mutation oder weshalb wurde das mit aufgenommen?
Danke und LG - Antwort
- Liebe(r) Fragende(r),
CFTRdele2,3 ist eine Stoppmutation, aber keine klassische (das ist die kurze Antwort).
Die lange Version kopiere ich hier aus einer früheren ECORN-CF-Frage: Die Deletion CFTRdele2,3(21kb) führt dazu, das die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) des CFTR-Gens zwei der insgesamt 27 kodierenden Einheiten, genannt Exons, verliert. Das fehlen dieser beiden Exons (Nummer 2 und 3, daher der Name der Mutation dele2,3) bedeutet also zunächst, das die Boten-Ribonukleinsäre verkürzt ist. Beim Übersetzen dieser verkürzten Botschaft in ein Eiweissmolekül trifft der Übersetzungsapperat der Zelle bereits im auf die Deletion folgenden Exon 4 aufgrund einer Leserasterverschiebung auf ein sogenanntes Stopp-Kodon, das für das Proteinende kodiert. Das entstehende CFTR-Eiweiss wäre also stark verkürzt und damit nicht funktionsfähig. Die Deletion CFTRdele2,3(21kb) können Sie in die Klasse der Schweren Mutationen ohne funktionsfähiges CFTR-Eiweiss einordnen (wie etwa die Stoppmutationen G542X, ebenfalls wie CFTRdele2,3(21kb) eine typische Klasse I - Mutation.)
Nach dieser Definition haben Sie völlig recht: CFTRdele2,3 erfüllt nicht die Kriterien von Vertex ("Mutation mit Minimalfunktion "). Ich weiss nicht, warum CFTRdele2,3 hier von Vertex mitgezählt wird - so das kein Internetfehler sein sollte - ich denke, Sie wenden sich am besten an Ihren behandelnden CF-Arzt, um über eine therapeutische Option zu entscheiden.
Mit den besten Wünschen,
Frauke Stanke
- 19.08.2019
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke