Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Neue Erkenntnisse zur kontrollierten Wohnraumlüftung?

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

Ich würde gerne wissen, ob es in Bezug auf „kontrollierte Wohnraumlüftung“ schon neuere Erkenntnisse ( als die Antworten aus 2007 ) gibt?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Wohnung, und bei uns in Österreich, boomt scheinbar derzeit der Wohnungsbau mit diesem Lüftungssystem.
Im Netz kann man lesen, dass in Schweden diese Form der Lüftung angeblich schon seit 2002! Verboten ist und in Deutschland teilweise auch sehr kritisch betrachtet wird - schon für gesunde Menschen.

Andererseits „werben“ die diversen Bauträger förmlich damit, dass es gerade mit solchen Anlagen, viel weniger Bakterien bzw, Staubbelastung, Schimmelpilze etc. gibt!

Alles natürlich nur bei dementsprechender Wartung.

Irgendwie stelle ich mir auch die Frage, wenn es diesbezüglich wirklich zu einer „Keimschleuder“ wird, und es doch so häufig gebaut wird - müssten doch zig ? Menschen krank werden in diesen Wohnungen.

Wie sehen Sie das - gibt es dahingehend neue Erkenntnisse oder bleibt für einen CFler diese unsichtbare Gefahr nach wie
vor aufrecht.

Danke für Ihre Mühe
I.D.
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
ich habe in Ecorn-CF noch zwei Antworten von 2013 und 2014 gefunden, die über das Thema Auskunft geben;

https://ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=4321&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Wohnraum

https://ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1%5Bshowitem%5D=3960&tx_expertadvice_pi1%5Bsearch%5D=Wohnraum

Wenn man unter "Suche" als Begriff "Wohnraum" eingibt, erhält man eine Liste mit Fragen/Antworten, bitte schauen Sie dort nochmal durch, ob es Ihnen weiterhilft.

https://ecorn-cf.eu/index.php?id=search&L=1

Wenn man sich über das Thema beliest, findet man auf Wikpedia unter "kontrollierte Wohnraumbelüftung" im Anhang jede Menge Literatur, auch zum richtigen Lüften von Häusern; wie mit allen Anlagen im Zusammenhang mit Keimbelastung und CF, kommte es vor allem auf die richtige Wartung der Anlagen an, sonst werden sie zu "Keimschleudern":

https://www.enbausa.de/lueftung/aktuelles/artikel/lueftungsanlagen-koennen-zu-keimschleudern-werden-2648.html

Daher ist man natürlich darauf angewiesen, dass die Firma, die die Anlage installiert, diese auch gut wartet; im Zweifel ist natürlich ein gut gelüftetes Haus mit herkömmlicher Fensterlüftung und trockenen Wänden eine gute Alternative.

Das konkrete Risiko lässt sich leider nicht immer beziffern.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela d'Alquen für Ecorn-CF
09.08.2019