Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Orkambi Granulat

Frage
Lieber Expertenrat,

unsere Tochter 11 Jahre CF nimmt Orkambi und verträgt es sehr gut. Unser Sohn 9 Jahre hat auch CF und könnte es auch nehmen. Leider kann er jedoch keine Tabletten schlucken (ich denke das ist eine Kopfsache). Die Kreon-Kapseln gehen auch nicht - diese machen wir halt immer auf. Jetzt sagte uns die Ärztin, das sie das Granulat nicht aufschreiben kann, da unser Sohn die doppelte Dosis nehmen müsste (Grösse 138 cm und 40 kg). Unsere Krankenkasse( AOK) würde dies nicht bezahlen. Ist dies wirklich so und gibt es da keine andere Möglichkeit ?
Danke für Ihre Antwort.
Antwort
Liebe Fragende,

Ihre Kinderaerztin hat recht. Die Krankenkasse wird nur die Tabletten erstatten. Ich habe mich informiert und folgendes wurde empfohlen:
In der Regel handelt es sich bei Menschen, die Tabletten nicht schlucken können (unabhängig vom Alter), um eine psychologische Sperre, weniger um ein physiologisches Problem, da ja auch größere Nahrungsbrocken geschluckt werden können. Sinnvoll wäre in diesem Fall ein spielerisches Schlucktraining zu machen. Sagen wir zum Beispiel ein Gummibärchen, Smartie oder ein Stück Apfel zusammen mit etwas das gut rutscht, wie zum Beispiel Pudding oder gematschte Banane, auch Quark ist möglich - Apfelmus eher weniger da die Konsistenz zu wässrig ist. Das Kind soll dann zusammen mit der Mutter üben, das einfach ohne zu kauen herunter zu schlucken. Ich bin mir sicher, dass man auf diese Weise Erfolge erzielen wird und das Gummibärchen lässt sich dann gegen eine Tablette austauschen.
Das wuerde ich ausprobieren.

Ich hoffe ich habe Ihnen weiterhelfen koennen.

Viel Erfolg,

Sabina Schmitt-Grohe


11.10.2019
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Sabina Schmitt-Grohé