Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Candida glabrata

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,
im vergangenen mikrobiologischen Befund von Juli wurde bei mir (CF, 48 J, w, FEV1 54%, MRGN 3/4) erstmals ein Candida glabrata festgestellt. In der Klinik, in der ich behandelt werde, wird die Rolle von Pilzinfektionen eher als den Krankheitsverlauf nicht signifikant beeinflussend bewertet, außer es bestünde eine Schimmelpilzallergie oder es läge ein erhöhter IGE Wert vor, was beides auf mich in der Form nicht zutrifft. Experten Meinungen gehen dazu tatsächlich ja auch weit auseinander. Nun stieß ich derweil auf eine Studie der Universitätsklinik Tübingen aus 2016, in der unter anderem auch die Rolle des C glabrata untersucht wurde. Diese Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass die chronische oder auch intermittierende Kolonisation mit einer signifikanten Einbuße in der Lungenfunktion einhergeht. Nun bin ich doch recht beunruhigt, zumal ich auch las, dass der Pilz wenig bis gar nicht auf Itraconazol reagiert, das bei mir andere Pilzinfektionen (Aspergillus und C albicans) bisher sehr effektiv bekämpfte, wenn nötig.
Wie sind hierzu die derzeitigen klinischen Erfahrungen? Wie äußert sich konkret die Symptomatik, zB auch in Abgrenzung zu einer bakteriell bedingten Exacerbation? Wie würde der C glabrata, wenn notwendig, behandelt? Fragen über Fragen...
Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort, UE
Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),

die retrospektive Studie aus Tübingen ist bezügl. Relevanz von Candida glabrata in Ihren Aussagen limitiert, da nur 1,7% der eingeschlossen Patienten eine chronische C. glabrata Kolonization aufwiesen. Die Autoren haben in der Diskussion der Arbeit auf die niedrige Zahl an CF Patienten mit C. glabrata als Limiteriung hingewiesen.
C. albicans wurde in der Studie als "protektiv" für die Lungeninfektion beschrieben. Es kann sein, dass die Patienten mit C. glabrata häufiger Itraconazol bekommen haben und das durch eine Selektion C. glabrata häufiger bei diesen "schwerer kranken" Patienten mit Pilzbesiedlung nachgewiesen wurde.
Bisher ist kein Pathogenitätsmechanismus durch Candida Spezies bei CF beschrieben., obwohl man häufig Candida mit Sputum nachweisen kann. Insbesondere fehlen wissenschaftliche und klinische Studienergebnisse zur Interaktionen zwischen Bakterien und Pilzen in der CF Lunge. Ich sehe den Nachweis von Candida ähnlich wie Ihre betreuende Klinik als nicht signifikant den Krankheitsverlauf beeinflussend an. Eine konkrete oder typische Symptomatik für Candida glabrata-Kolonizationen/Infektionen gibt es nicht.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
08.11.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann