Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

LTX

Frage
mein inzwischen 42jaehriger Sohn hatte im Sommer mehrmalige massive Hämoptoen und musste mehrmals rechts und links gecoilt werden-es gibt immer noch ein erweitertes Gefäss im linken Oberlapoen das man aus Sorge um Lähmungen elektiv nicht bearbeiten will.
Man hat ihm die Transplantation nahe gelegt.
Er benötigt noch keinen Sauertstoff-es besteht in Ruhe keine Hyperkapnie und die Sättigung beträgt 94% in Ruhe.
Er ist besiedelt mit Pseudomonas MRGN3 und Burkholderia multivorans was doch das outcome nachLTX und auchCLAD negativ beeinflussen könnte.Es gibt wohl keine Möglichkeit sich listen zu lassen aber erst bei der nächsten Blutung-wenn man sie denn übersteht-dringlich ein Organ zu bekommen?
Vielen herzlichen Dank für die Möglichkeit auf diesem weg zu fragen
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
Diese Frage ist leider mit einem Nein zu beantworten, denn ein Listung on-demand gibt es so nicht. Allerdings wäre m. E. die Chance, bei bestehender Listung mit den von Ihnen genannten Werten zu bekommen aktuell sehr gering, denn der Score wäre nicht ausreichend hoch.
Der sogenannte Lung Allocation Score berücksichtigt viele Parameter, damit die Patienten zuerst eine Lunge bekommen, die auch eine benötigen. Trotzdem geht es nicht immer sofort, da z. B. auch die Blutgruppe und die Körpergröße eine Rolle spielen.
Bitte nehmen Sie daher mit dem Transplantationsteam Kontakt auf und besprechen mit Ihnen die Details.
Mit besten Grüßen
Rainald Fischer
22.11.2019
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer