Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Achromobacter xylosoxidans

Frage
Sehr geehrter Expertenteam,

dieser Keim wurde im Juni bei meinem Kind nachgewiesen und zeigte da ordentliche Resistenzen v.a. gegen Ciprofloxacin.
Er wurde aber nicht behandelt da er keine Probleme gemacht hat und seitdem war er auch nicht mehr im Abstrich zu finden.
Nun meine Frage kann man damit zur Raha fahren oder muss er über ein Jahr nicht mehr nachgewiesen werden um zur Raha fahren?

Danke für die Antwort.
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
Wenn dieser Achromobacter xylosoxidans nur einmal nachgewiesen worden ist, wird es sich wohl um eine Kolonisation handelt, d.h. der Keim hat die Schleimhaut besiedelt, ohne in das Gewebe zu penetrieren.
Wenn nun wiederholt kein Keimnachweis bestätigt werden kann (3x in Folge) , dann dürfte einem Reha-Klinik-Aufenthalt nichts im Wege stehen. Ein Risiko bleibt allerdings bestehen: Wenn bei Antritt der Reha in der mikrobiologischen Untersuchung doch noch dieser Keim gefunden werden sollte, bedeutet das die sofortige Heimreise. Es muss also abgewogen werden,ob eine jetztige Rehakur absolut notwendig ist oder ob ambulante Maßnahmen vor Ort am Heimatort nicht ausreichen und dann nach 1 Jahr bei anhaltender Keimfreiheit bezüglich des Achromobacter xylosoxidans die Voraussetzungen für eine Rehakur erfüllt sind.
Offenbar hat dieser Keim keine klinischen Symptome bewirkt. Deshalb wurde ja auch keine Antibiose eingeleitet.
Mit dem CF-Ambulanzarzt/ärztin sollte auf jeden Fall über eine bildgebenede Diagnostik und die Erfassung der Entzündungsparameter nachgedacht werden.
Ein wiederholter Nachweis dieses Keimes würde eine entsprechende Therapie zur Folge haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-E. Heuer
22.11.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Hans-Eberhard Heuer