Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Luftfeuchtigkeit beim Bau

Frage
Hallo liebes Expertenteam!
Wir sind gerade dabei bei uns anzubauen. Wir wohnen auch schon in dem Haus, aber in einer extra Wohnung. Nun müssen wir allerdings durch den Anbau bzw. um Absprachen zu treffen, muss ich in den Anbau. Durch Innenputz, Estrich und andere Umstände herrscht dort (im Anbau) natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Ist das gefährlich für unseren Kleinen (CF, 12 Monate) wenn er mit mir dort lang geht oder ich ihn auf dem Arm habe und mich im Anbau aufhalte um Absprachen zu treffen?
Ist es günstig, ihm einen Mundschutz für die Zeit um zumachen?

Vielen lieben Dank!

Susann

Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),

Durch die Baumaßnahmen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit im Anbau nicht zu vermeiden. Wichtig ist es, für eine ausreichende Durchlüftung zu sorgen. Solange keine Belastung durch Schimmelpilze oder andere Mikroorganismen im Anbau vorherrscht, sehe ich bei kurzen Aufenthalten keine Gefahr für Ihr Kind.
Sollten Sie persönlich ein ungutes Gefühl haben, sich mit ihrem Kind im Anbau aufzuhalten, oder Baumängel mit möglichem Schimmelbefall können nicht sicher ausgeschlossen werden, spricht natürlich nichts dagegen auch ihrem Kind kurz einen Mundnasenschutz anzulegen.


Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
13.12.2019
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann