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Posaconazol Unverträglichkeit

Frage
Gute Tag , haben sie Erfahrung mit Xolair bei ABPA ???
Meine Tochter (11jahre) hat seit Anfang 2018 eine ABPA , anfangs wurde sie mit voriconazol und cortison ( Methylperdnisolon als Stoßtherapie )therapiert , leider ist es schwierig bei ihr einen Spiegel im Serum vom voriconazol nachzuweisen, auch nach dosiserhöhung, daher wurde auf posacoazol umgestellt , was sie leider nicht verträgt ( juckendes Ganzkörperexanthem ).
Sie nimmt auch orkambi .
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten der ABPA Therapie??
Einen Diabetes hat sie nicht , lediglich unter der cortison stoßtherapie entgleist der Zucker und der hba1C ist an der oberen Grenze .
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
zur Beantwortung Ihrer Frage haben wir Dr. Carsten Schwarz von der Charité in Berlin befragt:
"Das ist ja ein klassischer Fall. Meine Standardempfehlung ist dann immer:
unter Lumacaftor/Ivacaftor (Orkambi) habe ich fast NIE einen Spiegel mit Azolen [z.B. Voriconazol] hinbekommen, da die CYP3A Interaktion zu stark ist [das bedeutet, ein bestimmtes Enzym wird durch Orkambi angeregt, das Pilzmittel abzubauen, so dass die Erreichung eines Spiegels schwierig bis unmöglich ist]. Deshalb, wenn die Patientin 12 Jahre ist, Umstellung auf Tezacaftor/Ivacaftor [Symkevi]. Wenn jetzt die ABPA noch aktiv sein sollte, dann Pausieren von Lumacaftor/Ivacaftor oder Inhalation von Ambisome oder Voriconazol. Mann kann natürlich auch nur eine Kortisontherapie ohne Antimykotikum geben. Es gibt ja keine Evidenz für eine Kombination.
Wir haben seit 10 Jahren Erfahrung mit Xolair bei ABPA. Da es sich um einen off-label use bei ABPA handlet, muss man die Kostenübernahme beantragen oder der Patient erfüllt die klassischen Kriterien des Asthmas."

Dr. Carsten Schwarz, Berlin [in Klammern Erklärungen von D. d'Alquen]
17.01.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt