Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Play-doh-knete

Frage
Hallo, bei der Empfehlung für Kita steht: frisch vorbereitete Knete und Kleister verwenden. Wie sieht es Zuhause aus? Ist die Play-doh-knete bedenklich?
Vielen Dank.
Die Mutter von 3-jährigen Sohn
Antwort
Sehr geehrte Fragende,

eine sehr interessante Frage.
Vom Hersteller gibt es keine Informationen bezügl. möglicher bakterieller Belastung der Spielknete.
Play-Doh Knete wurde ursprünglich als Tapetenreiniger entwickelt. Das Produkt wurde dann leicht verändert. Es wurde bunt eingefärbt und mit Aromen versetzt, damit es besser duftet. Die tatsächlich verwendeten Inhaltsstoffe werden nicht mitgeteilt. Auf der Hompage von Plah-Doh werden als Inhaltstoffe nur Wasser, Salz und Mehl angegeben.

Ich denke, dass sich für Ihr Kind durch die Verwendung von Play-Doh Knete kein erhöhtes Risiko einer möglichen Keimbesieldung ergibt. Die Spielknete ist nicht feucht und kommt auch nicht in Kontakt mit Wasser. Die Oberflächen auf denen Ihr Kind mit der Knete spielt, können vorher gereinigt werden. Nach dem Spielen ist Händewaschen sinnvoll.

Viel Spass beim Kneten zu Hause.

Herzliche Grüße
Jörg Steinmann
21.02.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann