Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Frau S.

Frage
Hallo,ich bin 49 Jahre alt und ich habe regelmesig Bauch Schmerzen. Ich habe eine ct gemacht und diagnoze ist ,linke jedoch längerstreckig dünndarm schlingen zirkulär deutlich wandverdickt um 12 mm.wass muss tun.Grüsse lumnije
Antwort
Hallo Frau S.,
ich nehme an Sie haben CF. Verdickte Dünndarmschlingen in der Bildgebung, im CT sind häufig zu finden und sind Ausdruck der Darmbeteiligung bei CF. Es gibt eine Reihe von zugrundeliegenden Konditionen die eine Darmentzündung mit Darmwandverdickung zur Folge haben. Bauchschmerzen sollten jedoch bei guter Einstellung nicht auftreten und lassen sich üblicherweise auch gut behandeln. Voraussetzung für ein besseres Wohlbefinden ist die ausreichend hohe Dosierung mit Pankreasenzymen, wenn Sie pankreasinsuffizient sind. Auch sollten Sie entsprechend Ihrem Bedarf fettlösliche Vitamine einnehmen (Spiegelkontrolle). Wegen des zähen Darmsekretes ist bei einigen CF-Patienten mit chronischen Bauchschmerzen die tägliche Einnahme von Polyethylenglycol notwendig; damit ist ein regelmäßiger Stuhlgang möglich und Episoden mit Verstopfung treten seltener auf.
In jedem Falle muss bei Bauchschmerzen zwischen Oberbauch- oder Unterbauchschmerzen unterschieden werden. Bei ausschließlichen und wiederkehrenden Oberbauchbeschwerden ist eine Gastroskopie angeraten. Den Leitlinien entsprechend sollten alle CF-Patienten ab einem Alter von 40 Jahren eine Koloskopie erhalten, um etwaige Polypen auszuschließen. Letzteres sollten Sie umgehend durchführen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.H.Ellemunter
24.02.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter