Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Frage
Guten Tag,

wir haben eine 5-jährige Tochter und möchten zu Zeiten (bspw. jetzt mit dem Corona-Virus) möglichst unabhängig von Krankenhäuser sein. Aus diesem Grund möchten wir gerne einen Sauerstoffkonzentrator kaufen und sind nicht sicher für welches Modell wir uns entscheiden sollen. Können Sie uns sagen (natürlich unabhängig vom Hersteller) auf welche Produktspezifika man achten sollte?

Gefunden haben wir beispielsweise folgende:

https://www.oxycare-gmbh.de/produkte/sauerstoff/simply-go.html

https://www.oxycare-gmbh.de/produkte/sauerstoff/inogen-one-g5-inog.html

Gibt es aus Ihrer Sicht weitere Geräte, die Sie für das die kontinuierliche Physio- und Atemtherapie empfehlen können?

Vielen Dank
Viele Grüße
M. L.
Antwort
Liebe Anfragerin, liebere Anfrager,
wir setzen voraus, dass Ihre Tochter Mukoviszidose hat, da der Expertenrat nur für Anliegen und Fragen zu Mukoviszidose zur Verfügung steht.
Eine Entscheidung bezüglich der Anschaffung eines Sauerstoffgerätes, bzw. über die Geräteart muss aus der medizinischen Notwendigkeit abgeleitet werden. Hierzu ist die genaue Kenntnis über den Patienten, in diesem Fall Ihrer Tochter, wie auch der Befunde erforderlich. Die Indikationsstellung für eine Sauerstofftherapie (Feststellung der medizinischen Notwendigkeit) kann aber auch dann über das ECORN -Expertenteam nicht geleistet werden. Darüber kann nur der behandelnde Arzt, der Ihre Tochter gut kennt, entscheiden. Ein Sauerstoffgerät „auf Vorrat“ zu kaufen macht wenig Sinn, da das Gerät den Krankheitsumständen angepasst werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
27.03.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny