Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Staphylococcen

Frage
Guten Tag, ich habe ständig Infekte mit Staphylococcen (FEV1 35%) 1 Wochen nach abbrechen der AB Behandlung (Augmentin) kehren die Symptome zurück, Fieber, starke Gliederschmerzen und ständiger, starker Husten mit viel Auswurf, ich habe jeweils das Gefühl im Schleim zu ersticken. Auch nach 4 Wochen IV Antibiose (Piperacillin/Tacobactam oder Meronem) sind im Sputum reichlich Staphylococcen. Was würden Sie mir raten?
Freundliche Grüsse R.
Antwort
Guten Tag R.,

Sie berichten, ständig Infekte durch Staphylokokken zu erleiden. Ihrer Schilderung ist auch zu entnehmen, dass die Therapie mit Augmentan zunächst helfe, die Beschwerden jedoch nach Absetzen der Therapie zurückkehren. Auch nach einer längeren i.v.-Therapie seien weiterhin Staphylokokken nachweisbar.

Grundsätzlich ist die dauerhafte Infektion mit Staphylokokken, in der Regel Staphylokokkus aureus, bei CF sehr häufig. Zur Vorbeugung und Behandlung einer Infektion gibt es teils unterschiedliche Auffassungen.
Bei dauerhafter Besiedlung oder Infektion mit Staphylokokkus aureus kann auch eine dauerhafte antibiotische Therapie erwogen werden, um beispielsweise das Wiederauftreten der Symptome, wie Sie es nach dem Absetzen erleben, zu vermeiden.
Darüber hinaus kann es auch erforderlich sein, nach weiteren Ursachen für eine Verschlechterung Ihres Befindens zu suchen.
Da im Rahmen dieses Forums keine konkreten Behandlungsempfehlungen ausgesprochen werden können, rate Ihnen zu einer Kontaktaufnahme mit dem Sie behandelnden Zentrum, um ein für Sie persönlich geeignetes Vorgehen festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen und Wünschen für eine gute Besserung

Dr. Christian Hügel
22.05.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Christian Hügel