Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Frischwassertank im Wohnmobil

Frage
Guten Tag,
Wir wollen im August mit unserem Cf Kind eine Urlaub mit dem Wohnmobil mach. Jetzt wollte ich mal nach fragen, da wir leider nicht wissen wie das mit dem Duschen auf Campingplätzen wegen Corona sein wird. Ob es einen Zusatz gibt für das Wasser, was die Keime minimiert und das Wasser konserviert.
Dank im voraus.
Antwort
Sehr geehrte(r) Fragende(r),
Das neuartige Coronavirus wird direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Außerdem besteht Ansteckungsgefahr, wenn der Erreger von einer verunreinigten Fläche über Berührung an die Schleimhäute und von dort ins Körperinnere gelangt. Das betrifft vor allem Mund-, Nasenschleimhaut sowie die Atemwege.

Grundsätzlich können Krankheitserreger im Trinkwasser vorkommen. Das Trink-/Bade- oder Duschwasser ist in vielen europäischen Ländern sehr gut kontrolliert und vor mikrobieller Kontamination geschützt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird SARS-CoV-2 nicht über Trinkwasser übertragen.

Aus meiner Sicht ist für Ihren Urlaub auf dem Campingplatz das in Einhalten der Abstandsregeln von mindestens 1,5 m auch in allen Sanitärräumen wichtig. Für die Umsetzung der Husten- und Niesetikette und Händehygiene sollte gesorgt werden (Husten/Niesen in die Armbeuge oder in ein (Papier-)Taschentuch, Entsorgung von Taschentüchern. Für die Waschräume sollten möglichst wenige Türgriffkontakte getätigt werden.
Viel Spass beim Camping.

Herzliche Grüße

Jörg Steinmann
03.07.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Jörg Steinmann