Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Salzpräparate mit hohen Blutdruck und salzarme Diät :-/

Frage
Hallo,

Ich habe jetzt hohen Blutdruck und eine salzarme Diät.

Mit dem Sommer muss ich Salzpräparate nehmen.

Wie gehe ich mit diesem Widerspruch um ?

Danke im Voraus
Freundliche Grüße
Antwort
Hallo,
Sie berichten, dass bei Ihnen ein erhöhter Blutdruck festgestellt wurde und dass Ihnen eine salzarme Diät verordnet wurde. Sie machen sich Gedanken wir Sie in den heißen Sommermonaten mit dieser Verordnung zurecht kommen sollen.
Voraus geschickt muss mit den behandelnden Ärzten die Ursache des Bluthochdrucks abgeklärt sein. Liegt z.B. eine Nierenschädigung auf Grund der zahlreichen Medikamenteneinnahmen bei Ihnen vor? Sind alle medikamentösen Maßnahmen der Blutdrucksenkung ausgeschöpft, so dass auf eine Salzarme Diät nicht verzichtet werden kann ? Es gibt viele unterschiedlich Ursachen.
Zunächst ist einmal zu sagen, dass eine Ernährung mit einer normalen Tagesmenge an Salz keinen negativen Einfluss auf Ihren Blutdruck haben sollte. Sie sollten mit den Ernährungswissenschaftlern ihres Mukoviszidose-Zentrums besprechen, was Sie beachten sollten um bei normal warmer Witterung eine normale Tagesdosis an Kochsalz nicht zu überschreiten. Wenn Sie so gut informiert sind, sollte der Kochsalzgehalt in Ihrem Blut bestimmt werden. Wenn dieser dann im Normalbereich liegt und Ihr Internist mit der Blutdruckeinstellung zufrieden ist. so wäre dann zu besprechen, wie Sie in den schwül-heißen Tagen den erhöhten Bedarf decken. Hierbei ist es wichtig sogenannte isotonische Getränkte zu nutzen. Dabei sollten Sie auf die Zeichen ihres Körpers genau achten. Ein Salzmangel deutet sich mit Müdigkeit, verminderten Appetit und dem Gefühl eines Salzhungers an. In einem solchen Fall sollten Sie gegebenenfalls auf die zusätzliche Einnahme von Salztabletten umstellen.
In einer solchen Situation wäre es sehr interessant, den Blutdruck in kurzen Intervallen zu überprüfen. Es ist nicht zu erwarten, dass bei einer dann erfolgenden erhöhten Salzsubstitution der Blutdruck gleich aus dem Ruder läuft.
Generell muss gelten, dass ein kurzzeitig zu hoher Blutdruck akzeptiert werden muss. Eine massive Entgleisung des Elektrolythaushaltes ist dagegen evtl. lebensbedrohlich.
Wir wünschen Ihnen viel Glück.
H.-G. Posselt
21.12.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt