Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Frischwassertank im Wohnmobile

Frage
Wir wollen mit unseren beiden CF Kinder mit dem Wohnmobile (neu) in den Urlaub fahren.
Nun haben wir uns die Frage gestellt, wie das mit dem Frischwassertank ist. Ob sich unsere Kinder damit waschen dürfen.
Wir haben ein Desinfektionsmittel für das Frischwassersystem bekommen (WM aquatec - Tankreiniger DEXDA Clean) und ein Silbernetz, das man in den Tank gibt (WM aquatec).
Ist das ausreichend oder sollten die Kinder das Wasser trotzdem nicht verwenden?
Danke S.
Antwort
Liebe Fragende,
Pseudomonas wird sich in den Schlauchverbindungen festsetzen und sich in einen Biofilm einlagern. Biofilm wird sich auf jeden Fall bilden, denn in den Wassertanks befindet sich stehendes Wasser, das längere Zeit im Tank verbleibt. Anfangs kann es sein, dass sich nur harmlose Wasserkeime "einnisten", aber das Risiko steigt bei Zunahme der Biofilmbildung, dass sich schließlich auch P. aeruginosa einlagert. Die Desinfektionsmittel helfen anfangs und verzögern eine Biofilmbildung, auch das regelmäßige und häufige Wechseln des Wassers in den Tanks. Aber die Schlauchverbindungen werden niemals vollständig getrocknet. Es bleibt immer ein Wasserfilm bestehen und somit das Risiko einer Biofilmbildung. Da P. aeruginosa in der Lage ist, sich sehr gut an die neuen Gegebenheiten anzupassen, kann der Erreger auch ziemlich schnell eine Resistenz gegenüber Desinfektionsmitteln entwickeln.
Was hilft? Auf jeden Fall häufiger Wasserwechsel mit möglichst intensivem Austrocknen der Kunststoffschläuche und -verbindungen (vor allem, wenn das Wohnmobil längere Zeit nicht in Benutzung ist), vollständiger Wechsel des Wassers in den Tanks und nicht nur auffüllen, regelmäßiger und häufigerer Wechsel des Desinfektionsmittels, sodass eine "Gewöhnung" der Bakterien an das Desinfektionsmittel minimiert wird.
Bei Ihnen handelt es sich um ein neues Wohnmobil, in dem die Wassertanks noch kaum Kontakt zu Wasser hatten, also sowieso noch kein Biofilm vorhanden ist. Aber der wird dann irgendwann kommen....

herzliche Grüße

Barbara Kahl
26.08.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl