Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Feste Bestandteile im Sputum

Frage
Hallo Expertenteam,
Ich, Raucher seit 32 Jahren, mit diagnostizierter COPD Stadium 2, habe seit mehreren Jahren ab und zu Phasen, in denen sich in meinem morgendlichem Auswurf so seltsame feste Rollen (oder auch Würmer wie ich sie immer nenne) befinden. Diese sind nicht andersfarbig als der Schleim selbst also eher weiß, glasig, sondern einfach nur fest. Sehen ein bisschen aus wie Glasnudeln.
Was könnte das sein? Mein Pulmologe sagte (aufgrund meiner Beschreibung), irgendwas mit "Spirillen" oder so. Aber das sind ja Bakterien und die sind ja nicht mit den Fingern oder der Zunge zu ertasten, oder?

Vielen Dank im Voraus.
Stefan
Antwort
Guten Tag,
Sie beschreiben seit mehreren Jahren ab und zu auftretende Phasen, in denen der morgendliche Auswurf fest und wurmartig aussehe. Bei Ihnen sei eine COPD im Stadium 2 bekannt.
Bei verschiedenen entzündlichen Lungenerkrankungen, wie auch bei der COPD, kommt es zu dauerhaftem oder wiederkehrendem Auswurf, der auch sehr zäh sein kann. Da die Atemwege aus feinen Verästelungen bestehen und das Sekret aus diesen Verästelungen ausgehustet wird, kann ein sehr zäher Auswurf die Form dieser Verästelungen annehmen und wurmartig oder glasnudelartig aussehen. In seltenen Fällen (z.B. bei Bronchitis plastica) werden große, oft gummiartige und verästelte Pfropfen abgehustet, die wie eine Ausgussform der Atemwege aussehen. Um Bakterien handelt es sich hierbei nicht. Dennoch kann die mikrobiologische und feingewebliche (histologische) Untersuchung weitere Hinweise liefern.
Ich bitte Sie um Verständnis dafür, dass im Rahmen des Expertenrats für Mukoviszidose keine individuelle Diagnosestellung oder Therapieempfehlung möglich ist. Deshalb empfehle ich Ihnen, Ihre Frage ggfs. nochmals mit Ihrem Lungenfacharzt zu besprechen. Es könnte auch hilfreich sein, zum Besprechungstermin ein Probenröhrchen mit möglichst frisch abgehustetem Auswurf mitzubringen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Hügel
26.09.2020
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Christian Hügel