Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Mitbetreuung Cf Gastroenterologe
- Frage
- Hallo,
Ich habe CF und immer schon viele Darmprobleme. Hatte schon einen Darmverschluss, immer wieder Clostridien, auch dadurch pseudomembranöse Colitis. Ich habe oft Verstopfung und brauche jeden Tag 4-6 Beutel Movicol und trotzdem stehe ich immer wieder mal kurz vor einem DIOS und muss dann 5-6 Liter Klean-Prep trinken damit wieder was durchgeht. In der Darmspiegelung zeigte sich ein verschlungenes und verzogenes Colon mit vielen Engstellen aber auch teilweise dilatierten Darmabschnitten.
Größe: 1,67 Gewicht: 52 kg
Nun meine Fragen:
1) Können diese Engstellen auch durch Verwachsungen wegen 3 Darm OPs bedingt sein? Ist ein Entfernung der Verwachsungen ratsam?
2) Welche Diagnostik würden Sie insgesamt empfehlen?
3) Meine Ambulanz hat keinen Cf Gastroenterologen. Ist es möglich von einem Cf Gastroenterologen einer anderen Ambulanz gelegentlich mitbetreut zu werden? Ich möchte grundsätzlich meine Ambulanz nicht wechseln, da ich ansonsten zufrieden bin.
Vielen herzlichen Dank im voraus!
- Antwort
- Hallo,
zu Ihren Fragen:
1) Können diese Engstellen auch durch Verwachsungen wegen 3 Darm OPs bedingt sein? Ist ein Entfernung der Verwachsungen ratsam?
Ja, Engstellen können sowohl durch die Vor-OPs wie auch durch entzündliche Veränderungen i.R. von Colitiden entstehen. Neue Operationen können evtl. neuerliche Engstellen zur Folge haben, deshalb ist man da zurückhaltend.
2) Welche Diagnostik würden Sie insgesamt empfehlen?
Zu Beurteilung reichen Abdomensonographie und evtl. Magnetresonanzuntersuchungen, hängt von der Fragestellung ab.
Therapeutisch sind die reichliche Flüssigkeitszufuhr und die Dauertherapie mit Polyethylenglykol das Sinnvollste. Ziel es durch diese Therapie die Rehydrierung und die Passage des Stuhls zu erleichtern.
Eine dauerhafte Ernährungsumstellung mit ballaststoffreicher Ernährung ist hilfreich. Unterstützend aber wissenschaftlich nicht eindeutig belegt sind die Dauertherapie mit Probiotika.
3) Meine Ambulanz hat keinen CF Gastroenterologen. Ist es möglich von einem Cf Gastroenterologen einer anderen Ambulanz gelegentlich mitbetreut zu werden? Ich möchte grundsätzlich meine Ambulanz nicht wechseln, da ich ansonsten zufrieden bin.
Diesen Vorschlag müssen Sie mit Ihren Ärzten klären. Ich könnte mir aber vorstellen das dies möglich sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.H.Ellemunter
- 23.10.2020
- Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter