Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Sauerstoffsättigung nachts
- Frage
- Ist das tragen einer Sauerstoffmaske bei einem Durchschnittswert von 91 (ohne Maske) erforderlich?
- Antwort
- Hallo,
da Sie nicht schreiben, ob Sie die Sauerstoff-Sättigung oder die -Spannung meinen, kann ich das nicht gut beurteilen. Die Sättigung wird typischerweise mit einem Pulsoximeter gemessen, für die Spannung (pO2) wird einen Blutgasanalyse benötigt.
Meist kann man eine Sättigung von mehr als 90 als "ausreichend" annehmen, vorausgesetzt die Werte sinken nicht während der Nacht noch weiter ab. Auch gibt es Probleme, bei denen eine höhere Sättigung als Zielwert angestrebt werden sollte. Die Regeln sind - auch für Mukoviszidose - in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie für die Sauerstofftherapie festgelegt. Das kann im speziellen Fall natürlich nur der Lungenfacharzt beurteilen, der den Patienten und alle seine Informationen kennt. Es kann durchaus sinnvoll sein, die Sauerstoffsättigung einmal während einer ganzen Nacht aufzuzeichnen - das geht ohne wesentliche Störung des Schlafs mit einer kleinen Box, die man mit nach Hause nehmen und während der Nacht benutzen kann - dann weiß man, ob es zu nächtlichen Abfällen kommt.
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner - 08.12.2008
- Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner