Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Priorisierung COVID Impfung
- Frage
- Hallo, leider wird Mukoviszidose in der Rechtsverordnung des Gesundheitsministeriums v. 15.12.20 nicht als Krankheit benannt, die zu einer Einstufung in die Impf-Gruppe mit erhöhter Priorität führt, andere Lungenerkrankung wie Asthma oder COPD hingegen schon. Wie kann ich als Muko-Erkrankter vorgehen, um auch früher als Gesunde geimpft zu werden? Der Fev1 Wert liegt bei 55%. Meine Ambulanz gibt an, derzeit nicht bei dieser Frage helfen zu können und empfiehlt Geduld. Diese habe ich jedoch nicht und wende mich deshalb an Sie.
Besten Dank und viele Grüße! - Antwort
- Liebe Anfrager,
Hinsichtlich der Impfpriorisierung für Mukoviszidose und andere seltene Erkrankungen ist inzwischen über einen ersten Zwischenerfolg zu berichten. Nach aktualisierter Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) können Mukoviszidose und andere seltene Erkrankungen nach ärztlicher Einschätzung als vulnerable Patientengruppen prioritär geimpft werden. In der aktualisierten Version heißt es, dass bei der Priorisierung innerhalb der COVID-19-Impfempfehlung der STIKO, können nicht alle Krankheitsbilder oder Impfindikationen berücksichtigt werden. Deshalb sind Einzelfallentscheidungen möglich. Es obliegt den für die Impfung Verantwortlichen, Personen, die nicht explizit genannt sind, in die jeweilige Priorisierungskategorie einzuordnen. Dies betrifft z. B. Personen mit seltenen, schweren Vorerkrankungen, für die bisher zwar keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz bzgl. des Verlaufes einer COVID-19-Erkrankung vorliegt, für die aber ein erhöhtes Risiko angenommen werden kann. Personen mit Vorerkrankungen mit „hohem Risiko“ sind vom RKI in Gruppe 3 erfasst.
Von der Uniklinik Frankfurt am Main wurde z.B. eine Vorlage für eine Bescheinigung für die medizinische Priorität COVID-19 Impfung entworfen, welche unseren Patienten nach Einschätzung durch den Behandler die Priorisierung für die Impfung dokumentiert und ausgestellt wird. Somit kann den CF-Patienten empfohlen werden sich nach Bedarf an den behandelnden CF-Arzt bezüglich einer solchen Bescheinigung zu wenden.
Für aktuelle Informationen zu Regeln für eine priorisierte Impfung können Sie auch auf die FAQs der Mukoviszidose-Internetseite hingewiesen werden:
https://www.muko.info/faqs-zum-coronavirus
Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen ein wenig geholfen zu haben
und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny - 15.01.2021
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny