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Pseudomonas aeruginosa in Nasennebenhöhle

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe bei Ihnen von der Möglichkeit gelesen,
unterschiedliche Antibiotika mit Hilfe eines Pari Sinus in die Nasennebenhöhle zu bringen. Wie wurden diese dosiert, ggf. Mit Nacl? Und wie sind Ihre Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
M. R.
Antwort
Hallo Herr R.,

Grundlegend ist wichtig zu wissen, dass konventionelle Inhalationen über die Nasenwege nicht die Nasennebenhöhlen erreichen. Das haben verschiedenen Studien gezeigt. Mit vibrierenden Aerosolen (z.B. mit dem Pari Sinus) wurde nachgewiesen, dass beim Gesunden Aerosol in die Nasennebenhöhlen kommt (1, 2). Wenn die Nasenwege verlegt sind, wird dies nicht zu erwarten sein.
Im Vorfeld haben wir bei CF Patienten mit chronischer Atemwegsbesiedlung mit Pseudomonas aeruginosa Pilotstudien zu Sicherheit und Verträglichkeit von Inhalationen mit Colistin 1 x 1 Mio Einheiten/Tag über 28 Tage, oder Tobramycin 1 x 80 mg, jeweils über den Pari Sinus durchgeführt(3). Beide Dosierungen wurden sehr gut vertragen, ohne Feststellung kritischer Nebenwirklungen. Daneben haben wir eine Reihe von Erfahrungen, mit höheren Dosierungen beide Antibiotika mit dem Vernebler in die Nasennebenhöhlen zu inhalieren. Dies wurde nicht in Studien gesichert, aber auch mit 2 x 80 mg Tobramycin oder 2 x 1 Mio Einheiten Colistin haben wir keine Berichte von kritischen Nebenwirkungen. Bei einer Reihe von Patienten haben wir und andere auf diesem Weg Pseudomonaden aus den oberen Atemwegen und Nasennebenhöhlen entfernen können. Dazu gibt es eine Reihe von Einzelfallberichten(4). Auch zur Inhalation mit Aztreonam-Lysin (Cayston) in die oberen Atemwege(5).
Wenn Ihre Nasenwege soweit frei sind, dass Sie über beide Nasenseiten atmen können, ist die Inhalation mit den genannten Antibiotika also eine Option, um Pseudomonaden aus den oberen Atemwegen zu entfernen. Eine Schulung, auch über Filme im Internet, ist für eine effektive Inhalation in die oberen Atemwege wichtig.
Mit den besten Wünschen,

Prof. Dr. Jochen Mainz
Medizinische Hochschule Brandenburg (MHB), Universitätsklinikum,
Mukoviszidosezentrum, Klinikum Westbrandenburg, Brandenburg an der Havel

1. Möller W, Schuschnig U, Meyer G, Mentzel H, Keller M. Ventilation and drug delivery to the paranasal sinuses: studies in a nasal cast using pulsating airflow. Rhinology. 2008;46(3):213-20.
2. Möller W, Schuschnig U, Khadem Saba G, Meyer G, Junge-Hulsing B, Keller M, et al. Pulsating aerosols for drug delivery to the sinuses in healthy volunteers. Otolaryngology--head and neck surgery : official journal of American Academy of Otolaryngology-Head and Neck Surgery. 2010;142(3):382-8.
3. Mainz JG, Schien C, Schädlich K, Pfister W, Schelhorn-Neise P, Koitschev A, et al. Sinonasal inhalation of Tobramycin in CF-patients with P.aeruginosa-colonization of the upper airways - results of a multicentric placebo controlled pilot study. Journal of Cystic Fibrosis 2011;10S:21.
4. Mainz JG, Michl R, Pfister W, Beck JF. Cystic fibrosis upper airways primary colonization with Pseudomonas aeruginosa: eradicated by sinonasal antibiotic inhalation. American journal of respiratory and critical care medicine. 2011;184(9):1089-90.
5. Mainz JG, Baier M, Jaudszus A, Tabori H, Ribeiro JD, Lorenz M. Pseudomonas aeruginosa colonization in the upper and lower airways of a child with cystic fibrosis: a father's meticulous approach to successful eradication. J Bras Pneumol. 2019;45(6):e20190191.

06.02.2021
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz