Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonas Forschung

Frage
Hallo liebes Expertenteam,

unsere Tochter (10 J) ist positiv auf Pseudomonas getestet. Es wurde die übliche Therapie in Gang gesetzt. Auf der Suche nach Neuigkeiten in der Therapie bin ich auf einen Artikel gestoßen der über einen Impfstoff gegen Pseudomonas berichtet:

https://www.spektrum.de/news/neuer-impfstoff-gegen-pseudomonas-aeruginosa/776769

Ist das seriös, und was ist daraus geworden?

Beste Grüße
H. A.
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
es gibt eine gutes Übersichtspapier von Prof. Burkhard Tümmler (siehe Literaturangabe unten) von 2019, in dem es um alle möglichen verfügbaren Therapieoptionen gegen Pseudomonas aeruginosa geht, u.a. auch um die Impfung. Daraus möchte ich die Informationen geben.
Aktuell gibt es keinen zugelassenen Impfstoff gegen Pseudomonas, obwohl in den 1990er Jahren bereits in der Schweiz ein Impfstoff zu Immunisierung von gesunden, Pseudomonas-negativen Patienten mit CF entwickelt wurde. In den 4-6 Jahren Nachbeobachtungszeit konnte eine niedrigere Rate an Pseudomonas-Infektionen festgestellt werden. Ein paar Jahre später konnte eine Forschergruppe um Prof. Döring mit einer anderen Vakzine (Flagellen-Vakzine) zeigen, dass Patienten mit CF durch diese Vakzine ein geringeres Risko für eine Pseudomonas-Infektion hatten. Weiterhin wurde lange Zeit an einem anderen Antigen für die Impfung geforscht, das sog. OprF-OprI äußere Membran-Fusionsprotein, das als vielversprechender Kandidat erschien auch eine spezfische Antikörper-Antwort in der Lunge hervorzurufen. Dieser Impfstoff wurde in einer großen, doppel-blinden, randomisierten, Plazebo-Kontrollierten Studie an 800 Patienten, die beatmet auf der Intensivstation lagen, getestet (Phase II und III), an der 52 europäische Zentren teilnahmen. Trotz guter Immunität und akzeptabler Sicherheit wurden die Zielpunkte der Studie nicht erreicht, was enttäuschend war und des daher aktuell keinen zugelassenen Impfstoff auf dem Markt gibt.
Nichts desto trotz gibt einige ermutigende neue Daten mit anderen Impfantigenen. Diese Antigene wurden bislang nur im Mausmodell getestet und sind daher noch weit von einer Zulassung auf dem Markt entfernt. Der zitierte Artikel bezieht sich ja auch auf Forschungen im Mausmodell, die offensichtlich noch nicht bis zur Testung im Menschen gekommen sind.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Dr. Daniela d'Alquen für Ecorn-CF

Literatur: B. Tümmer: "Emerging therapies against infections with Pseudomonas aeruginosa", F1000Research 2019,8(F1000Faculty Rev):1371 Last updated: 07 AUG 2019
04.03.2021
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. med. Michael Hogardt