Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

1342-2A>C/1342-2A>C

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,
Kaftrio wurde bei meinen Söhnen abgelehnt, weil es bei unserer Mutation nicht wirksam wäre. Gibt es ein anderes/ähnliches Medikament das für uns in Frage kommt? Können Sie mir sagen zu welcher Mutationsklasse diese Mutation gehört?
Vielen Dank H.M
Antwort
Liebe(r) Fragende(r),

1342-2A>C ist eine sognannte Splice-Mutation im Exon 9. Um das einzuordnen, stellen sie sich am besten vor, das CFTR-Gen wäre wir ein Buch mit vielen Kapiteln (= sogenannte Exons) geschrieben - und zwischen den Kapiteln befindet sich jeweils Text in einer Sprache, die wir nicht verstehen (= sogenannte Introns).

Wer nun das Buch lesen möchte, nimmt am besten die Version, bei der die unverständliche Sprache herausgeschnitten wurde (= die Introns werden durch Splicen entfernt), dann ist das Buch ganz leicht zu lesen (das wäre dann die Boten-RNA, auch mRNA genannt).

Nun muss derjenige, der die unleserlichen Teile entfernt, noch sicher wissen, was drin stehen kann und was raus soll - also wo der Übergang von Exon (lesbar soll stehen bleiben) und Intron (unlesbar, soll entfernt werden) ist. Das ist für das Exon 9 an der Stelle 1342-2 der Fall, stünde dort ein A würde die Zelle den Exon-Intron-Übergang erkennen - bei einem C funktioniert das nicht. Die Konsequenz davon ist, dass das Intron im Buch stehen bleibt - und ab dort ein nicht lesbarer Text entsteht, somit wird kein funktionsfähiges CFTR gebildet. Für solche Splicemutationen, aus deren Übersetzung kein funktionsfähiges CFTR hervorgehen kann, gibt es derzeit leider keine molekulare Therapie. Man kann das auch nicht pharmakologisch beeinflussen, dafür müsste man den Druckfehler (C statt A an der Position 1342) korrigieren.

Beste Grüße,
Frauke Stanke


23.02.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke