Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Pseudomonasübertragung

Frage
Hallo!

Ich habe einige Fragen zur Pseudomonasübertragung. Ich hoffe das es in Ordnung ist, dass ich diese innerhalb einer Frage stelle, da es um das selbe Thema geht.

Laut Empfehlung sollten keine Topfpflanzen im Kinderzimmer ein CF Kindes stehen. Wie groß sollte der Abstand zwischen dem Kinderzimmerfenster und einer "Pseudomonas-Quelle" (z.B. ein Blumenkübel oder feuchten Bereichen) sein. Kann auch hier ein Aerosol als Übertragungsmöglichkeit entstehen (Wenn "ja" wie?)? Können in den anderen vom Kind genutzten Räumen (z.B. Bad, Wohnzimmer) Topfpflanzen stehen?
Vielen Dank!





Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,

ich teile nicht die Ansicht anderer CF Experten, dass im Kinderzimmer oder in anderen Räumen der Wohnung keine Topfpflanzen stehen sollten, da eine Aerosolbildung von diesen Quellen kaum zu erwarten ist.

Ich hoffe, Ihnen so gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. Gerd Döring
18.12.2008

5.5.09
Es gibt zu diesem Thema keine offiziellen Richtlinien und es ist schwierig, die eigene Meinung durch wissenschaftliche Daten zu belegen. Die Christiane Herzog Ambulanz für Mukoviszidosekranke der Universitäts-Kinderklinik in Würzburg z.B. würde von Pflanzen im Zimmer eines CF Patienten eher Abstand nehmen. Nicht wegen eines möglichen Aerosols aber wegen der Möglichkeit, dass das Kind mit der Erde spielt oder Wasser verspritzt. Wenn man das ausschliessen könnte, wären Pflanzen kein Problem.
Prof. H. Hebestreit und Dr. D. d'Alquen