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Verstopfung Sohn u. niedrige Elastase

Frage
Hallo Zusammen,

bei meinem Sohn fing die Verstopfung mit 8 an und wurde mit Movicol therapiert. Vor einem Jahr haben wir es ausgeschlichen und es lief gut. Nun haben wir zur Kontrolle noch eine Stuhlprobe abgegeben und die Elastase war unter 50, eine 2. bei 120. Aktuell wieder festeren Stuhl.

Ich habe mein CFTR-Gen akribisch studiert und eigentlich nur eine Deletion (auf keinem Intron/Exon) gefunden.

rs149975806 -NM_000492.3(CFTR):c.3367+214_3367+259del
TATATATATATATATGTATATATATATATATATATATATATATATAC>T

Gehöre ich damit schon in den Kreis der Träger die compound-heterozygot vererben können? (Also wenn meine Frau an einer anderen Stelle eine Abweichung hat und wir beide dieses Allel vererben - würde es schon ausreichen?)

Ferner wollte ich fragen, ob eine Abweichung auf einem Allel von der Referenz z.B. A>T immer eine klinische Bedeutung im Bezug auf Vererbung hat?

Leider haben wir erst in einigen Wochen einen Termin zum CF Test.

Danke für eine Rückmeldung im voraus.
Antwort
Lieber Fragender,

zunächst: ob die Variante rs149975806 in Kombination mit einer weiteren krankheitsauslösenden CFTR-Allel Mukoviszidose auslösen könnte, kann Ihnen im Moment niemand sagen - dieses InDel ist zu selten als dass es hier belastbare klinische Erfahrungswerte geben kann.

Ferner: Ich gehe davon aus, dass Sie ihre genomische CFTR-Sequenz kennen, nicht die mRNA; an einer mRNA-Sequenzierung könnte man nun erkennen, ob die im Intron verborgene rs149975806 zu alternativ prozessierten CFTR-Transkripten führt. Das soll heißen: auch mit einer vollständig erhobenen CFTR-Genom-Sequenz sind nicht alle Fragen beantwortbar.

Schließlich: Ich gehe ferner davon aus, dass es sich hier um eine Whole-Genome-Sequenzierung aus dem Bereich "personal genomics" / "participant centered initiative" handelt? Sie werden wissen, ob diese mit hinreichender Lesetiefe (Coverage) erfolgt ist, so dass Sie sicher sein können, ob die Sequenzierung technisch den Standard an humangenetische Diagnostik erfüllt? Falls Sie hier Zweifel haben sollten ist es sinnvoll, einen niedergelassenen Fachhumangenetiker hinzuzuziehen, die Kollegen können das sehr kompetent einordnen. An ihrer Nachfrage ("ob eine Abweichung auf einem Allel von der Referenz z.B. A>T immer eine klinische Bedeutung im Bezug auf Vererbung hat") erkenne ich erhöhten Beratungsbedarf, denn: hinter der sachneutralen Beschreibung des Nukleotidaustausches A>T steht keinerlei klinische Bewertung. Für das Beispiel "A>T" bedeutet das: in der Referenzsequenz steht an der entsprechenden Stelle ein A, in der Vergleichssequenz ein T. Ob hier eine Funktionsänderung (von was auch immer) zu erwarten ist, ist damit nicht gesagt.

Und dann bleibt noch die Differentialdiagnose für den kleinen Patienten. Leider haben Sie mit mir einen humangenetisch orientierten Biochemiker gefragt - ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Dinge zu niedrigen Elastasewerten im Stuhl führen können, hier ist vielleicht ein Kinderarzt ein guter Ansprechpartner, vielleicht klärt sich das jenseits Ihrer Verdachtsdiagnose Mukoviszidose.

Zusammenfassend: ich empfehle für die Abklärung der Symptomatik einen Besuch beim engagierten Kinderarzt (das ist vordringlich) - und für die Aufarbeitung der Sequenzierungsdaten eine Einordnung durch einen Fachhumangenetiker, (das ist wichtig, aber nicht so dringend), die im Rahmen der angestrebten CFTR-Mutationsanalyse zweifelsohne erfolgen wird.

Mit den besten Wünschen,
Frauke Stanke

21.03.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke