Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweißtest war negativ

Frage
Wir haben am Mittwoch den zweiten schweißtest machen lassen weil in den stuhlproben festgestellt wurde das unsere tochter eine Störung der Eiweiß und Fettaufnahme hatte. Der war negativ. Sie nimmt jetzt Kreon. Ist damit jetzt klar das das Thema Mukuviszidose jetzt vom Tisch ist??
Antwort
Hallo,
Sie berichten, dass ein zweiter Schweißtest bei Ihrer Tochter gemacht wurde, der negativ war. Wenn der erste Schweißtest bereits negativ war und die gesamte Diagnostik nur aufgerollt wurde , weil eine Pankreasinsuffizienz vorliegt, so kann man davon ausgehen, dass keine Mukoviszidose vorliegt. Dies setzt vorraus, dass die Schweißtests in einem erfahrenen Mukoviszidose-Zentrum durchgeführt wurden so dass man sich auf die Ergebnisse verlassen kann.
Als Ursache für eine Pankreasinsuffizienz kommen verschiedene krankheitsbilder in Frage , die dann in einem Zentrum für Gastroenterologie weiter abgeklärt werden sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
16.12.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt