Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Covid Impfung für CF Kind / PIMS bei CF Kind

Frage
Guten Tag,
Nun, wo Biontech einen Zulassungsantrag für ihren mRNA Impfstoff gegen Covid auch für Kinder ab 12 bei der EMA eingereicht hat, stellt sich uns die Frage, ob wir unser CF-Kind gegen Covid impfen lassen sollten. Gibt es hier schon Erfahrungen?

Kinder erkranken ja meist nur leicht an Covid, und auch CF-Kinder scheinen bislang ebenfalls nicht sonderlich schwer daran zu erkranken. Allerdings ist PIMS als schwere Komplikation nach einer Sars CoV2 Infektionen bei Kindern aufgetreten.

Wenn das Immunsystem eines CF-Kindes durch die latenten Entzündungsvorgänge im Rahmen der Grunderkrankung ja ohnehin oft schon etwas „aktiviert“ ist, haben dann CF-Kinder womöglich ein höheres Risiko für PIMS?

Gibt es schon Erkenntnisse oder zumindest fundierte Einschätzungen darüber, ob auch eine Impfung geben Covid bei Kindern zu einem PIMS führen könnte?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,
richtig ist, dass Studien von BioNTech aufgelegt worden sind, um die Verträglichkeit dieses mRNA-Impfstoffs bei Kindern zu prüfen.
Da die Studien sich in der Anfangsphase befinden, lassen sich noch keine Ergebnisse über die Verträglichkeit bzw. Nebenwirkungen ableiten.
Bei Impfstoffen, die primär für Erwachsene gedacht waren – wie z.B. der Grippe-Impfstoff – wurde nach den guten Erfahrungen bei Erwachsenen schließlich der Impfstoff auch für Kinder nach entsprechenden Studien zugelassen, sogar ab dem 7. Lebensmonat.
Aufgrund dieser Erfahrungen könnte man vermuten, dass auch ein mRNA-Impfstoff im Kindesalter gut verträglich sein wird. Denn die Impfergebnisse bei den mRNA-Impfstoffen sind bisher erfreulich gut!
Zur Zeit sind ja sehr seltene Myokarditis-Phänomene nach der BioNTech-Impfung gemeldet worden. Inwieweit diese Erkrankungen die übliche Inzidenz in der Bevölkerung übersteigen und mit einer Impf-Nebenwirkung in Zusammenhang zu bringen sind, ist noch zu klären. Auf jeden Fall treten diese Nebenwirkungen wohl sehr selten auf. Bisher ist der Benefit der BioNTech-Impfung extrem hoch einzuschätzen!
Also Erfahrungen über Impfungen bei Kindern liegen bisher nicht vor.
Grundsätzlich ist die Frage, ob CF-Kinder durch eine Covid-19-Impfung geschützt werden sollten, mit einem klaren JA zu beantworten.
Die bisherigen Daten in Deutschland und Europa – Stand April 2021 – besagen: in Deutschland 92 Covid-19-Patienten mit CF. 1 Verstorbener Patient. 3% schwere Verläufe. 16 Patienten unter 11 Jahren. 19 Patienten unter 17 Jahren. (Muko-info: faqs zum Coronavirus: Zahlen Daten Fakten zum Coronavirus SARS Cov-2 29.04.2021)
In Europa: 13 verstorbene CF-Patienten. 1236 erkrankte CF-Patienten. 30 intensiv zu behandelnde Patienten. 305 CF-Patienten unter 18 Jahren. ( Muko-info: COVID – CF – project in Europe 16.04.2021 )
Noch sind die Zahlen bei Kindern und Jugendlichen nicht extrem hoch. (DÄ 20. Juli 2020:
08.05.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Hans-Eberhard Heuer