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Coenzym Q10

Frage
Hallo lieber ExpertInnenrat,

Ich habe Mukoviszidose und vor kurzem wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt, dass ich einen Coenzym Q10 Mangel habe. Ich habe nachgelesen und erfahren, dass Coenzym Q10 fettlöslich ist. Kann es sein, dass es deshalb bei CF eher zu einem Mangel kommt? Gibt es hierzu Studien? Könnte man Coenzym Q10 auch als Infusion geben, da ich befürchte, dass Tabletten aufgrund der Fettlöslichkeit nicht gut resorbiert werden können?

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
Guten Tag!

In der Tat ist die Resorption von Coenzym Q10 bei Mukoviszidose abhängig von der Fettverdauung, so dass eine adäquat durchgeführte Pankreasenzymersatztherapie auch in diesem Punkt von großer Bedeutung ist. Durch Entzündungsprozesse im Körper entstehen sog. freie Radikale (ROS – reaktive Sauerstoffspezies). Als Antioxidans regeneriert Coenzym Q10 die Vitamine C und E, die beim Abbau der ROS verbraucht werden. Je mehr Entzündungsprozesse im Körper bestehen, umso mehr Coenzym Q10 wird benötigt.

Coenzym Q10 (auch Ubiquinon/Ubiquinol genannt) ist in sehr vielen Nahrungsmitteln, insbesondere in Fleisch, fettreichen Fischsorten wie Sardinen und Makrelen, Eiern, Vollkorngetreide, Reis, Sojaprodukten, Nüssen und Gemüse (vor allem in Brokkoli und Spinat) enthalten. In der Regel werden über die Nahrung täglich ca. 10 mg aufgenommen. Darüber hinaus wird es vom Körper selbst synthetisiert. Dies bedingt eine gute Versorgung mit den Aminosäuren L-Tyrosin, L-Phenylalanin (Sojabohnen, Emmentaler, Erdnüsse, Mandeln, Thunfisch, Rinderfilet) und L-Methionin (Lachs, Garnelen, Hühnerbrustfleisch, Putenbrustfleisch), B-Vitamine und Vitamin C. Ubiquinon kann mit einer guten Zink- (Haferflocken, Kakao, Eigelb) und Selenversorgung (Paranuss, Eigelb, Rind/Kalb) in die aktive Form Ubiquinol überführt werden.

Ist ein höherer Bedarf, zum Beispiel bei chronischer Inflammation oder einem festgestellten Mangel, erforderlich, reicht in der Regel eine orale Supplementierung, sowie ein verstärkter Einbau entsprechender Nahrungsmittel in den Speiseplan. Das Supplement würden Sie zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit einnehmen. Die Pankreasenzymsubstitution sollte entsprechend nach oben hin angepasst, und verteilt im Verlauf der Mahlzeit eingenommen werden. Ich würde Ihnen raten, Ihre Blutwerte nach 3 Monaten konsequenter Substitution wiederholt überprüfen zu lassen. Intravenöse Verabreichungen sind möglich, allerdings nicht üblich und mit den Risiken, die mit intravenösen Applikationen einhergehen, verbunden.
Einige Studien zu Mukoviszidose und Coenyzm Q10 habe ich Ihnen hier verlinkt:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29688760/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20961818/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17569601/

Wie Sie feststellen werden, ist die orale Einnahme eines Coenzym Q10 haltigen Supplements völlig ausreichend, um den Serumwert zu erhöhen.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Suzanne van Dullemen
28.06.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Suzanne van Dullemen