Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Impfen bei 5 Jährigen Kindern mit CF?

Frage
Ist abzuschätzen bis wann es einen offizieller Impfstoff für 5 jährige Kinder geben wird?
Gibt es für den bisherigen Impfstoff Biontech ab 12 Jahre eine Ausnahmegenehmigung für diese Altersklasse?
Kennen Sie weitere Hintergründe und Fakten zu diesem Thema?
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
derzeit ist ja der Impfstoff der Firma Biontech ab 12 Jahren zugelassen. Für gesunde Kinder hat die STIKO keine generelle Empfehlung rausgegeben, aber für Kinder mit besonderen Risiken, so z.B. chronischen Lungenerkrankungen, so dass man die Impfung im Rahmen der zugelassenen Altersgruppe bei Kindern mit CF empfehlen würde.
Die Studien für Kinder von 6-12 Jahren laufen meines Wissens, aber wann eine Zulassung zu erwarten ist, kann im Moment nicht abgeschätzt werden. Bis der Impfstoff dann für die unter 6 jährigen Kinder zugelassen wird, wird es noch länger dauern und ist im Moment nicht absehbar. Das bedeutet, dass die Impfung eines 5-jähren Kindes mit dem Impfstoff derzeit eine off-label Anwendung wäre, da er für die Altersklasse nicht zugelassen ist. Das bringt rechtliche Konsequenzen mit sich, z.B. die staatliche Versorgung bei möglichen Impfschäden. In solchen Fällen ist die Nutzen-Risiko Abwägung besonders eng zu sehen, da es ja keine Daten zur Verträglichkeit in der Altersklassen gibt. Dem gegenüber müssen die möglichen Schäden einer Covid-19 Infektion gestellt werden. Bisherige Daten bei COVID-19 Infektionen haben ja zum Glück gezeigt, dass die Verläufe bei CF (wenn keine Transplantation vorliegt oder weitere Risikofaktoren wie z.B. Diabetes, schlechter Ernährungszustand, schlechte Lungenfunktion) nur wenig schwerer sind, als die gesunder Kinder.
Bislang gibt es keine Ausnahmegenehmigung, aber wenn der Arzt und die Eltern bereit sind, die Risiken der off-label Anwendung in Kauf zu nehmen, wäre eine solche Anwendung (nach guter Aufklärung und Dokumentation) theoretisch denkbar.
Man würde aber empfehlen, abzuwarten, bis der Impfstoff für die entsprechende Altersklasse zugelassen wird.
Mit freundlichen Grüßen

Daniela d'Alquen für Ecorn-CF

16.07.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Daniela d'Alquen