Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Elastase Wert

Frage
Liebes Experten Team

Unsere Tochter hat eine Residual Mutation und eine Minimal Funktion Mutation. Die letzten Elastase Werte waren deutlich über 200microg/g. Nun sind wir daran die Creon Zugabe zu reduzieren, dazu folgende Fragen:

- Kann der Elastase Wert über die Jahre varieren?
- Kann ein Fehler bei der Elastase Wert Messung ausgeschlossen werden?
- Wie viel Male sollte der Elastase Wert über welche Periode gemessen werden für eine zuverlässige Aussage?
- ist es sinnvoll die Messmethode eventuell zu ändern ( z.B. Direktmessung statt Elastase im Stuhl)?
- wird die Pankreas direkt nach dem Absetzen des Creons funktionieren, oder gibt es Eingewöhnung/Entzugs Symptome (z.B. Bauchschmerzen)?

Besten Dank
Antwort
Hallo,
Sie berichten , dass bei Ihrer Tochter eine Schwachform der Mukoviszidose mit Residual
Mutation und einer Minimalfunktion Mutation vorliegt und dass bei ihr in letzter Zeit mehrfach Werte der Pankreas-Elastase I von größer 200 microg/g Stuhl gemessen wurden und dass nun die Kreon-Dosis schrittweise reduziert werden soll.
In diesem Zusammenhang haben Sie mehrere fragen an uns gerichtet:
a) Kann der Elastase-Wert über die Jahre variieren?

Bei dem Vollbild der Mukoviszidose besteht bei den CF-Patienten eine Pankreasfibrose (Vernarbung des Gewebes ) die eine Erholung der Pankreasfunktion unmöglich macht.
Ca. 20 % der Patienten haben mutaionsbedingt zum Teil eine zunächst noch nach der Geburt normale Pankreasfunktion. Bei einem Teil dieser Patienten entwickelt sich in der Folgezeit – nicht selten unter dem Bild einer sehr schmerzhaften Pankreatitis – fortschreitend eine Pankreasinsuffizienz. Bei dem überwiegenden teil der oben genannten 20% verbleibt eine normale Pankreasfunktion.
Es ist zu vermutet, dass bei ihrer Tochter die Pankreasfunktion auf Dauer normal bleibt.
b) Kann ein Fehler bei der Elastase Wert Messung ausgeschlossen werden?

Bei der Elastase-Wertbestimmung sollte vom Labor mit einem Test gearbeitet werden, bei dem ein so genannter monoklonaler Antikörper verwendet wird.
Diese Methode ist sicher und verlässlich.
c) Wie viel Male sollte der Elastase Wert über welche Periode gemessen werden für
eine zuverlässige Aussage?

Unter den CF-Zentren besteht Konsens darüber, dass bei CF-Patienten mit normaler Pankreasfunktion bei Diagnosestellung in der Folgezeit einmal pro Jahr die Pankreas-Elastase I kontrolliert werden soll. Sollte es in der Folgezeit zu rezidivierenden Leibschmerzen kommen, die eine Pankreatitis vermuten lassen, so sind häufigere Kontrollen angesagt.
d) Wird die Pankreas direkt nach dem Absetzen des Creons funktionieren, oder gibt
es Eingewöhnung/Entzugs Symptome (z.B. Bauchschmerzen)?

Das Pankreas wurde auch trotz der Gabe von Kreon durch den Nahrungsbrei stimuliert und hat entsprechend seinen Möglichkeiten gearbeitet. Dies belegt der gemessenen Wert der Pankreas Elastase I. Kreon kann also mit gutem Gewssen zügig abgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. H.-G. Posselt
12.08.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt