Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Wandern durch eine Klamm

Frage
Liebes ecorn-Team,

wir möchten demnächst Wandern gehen. Eine Tour soll durch eine Klamm gehen. Ist dies mit unserer Tochter (9 Monate), die CF hat, möglich? Wir würden sie in einer Rückentrage mitnehmen. Wir machen uns jetzt aber Gedanken, da in einer Klamm ja doch eine große Feuchtigkeit herrscht und oftmals Pfützen auf dem Weg sind. Wie sehen sie die Situation?

Vielen Dank!

Antwort
iebe Fragende,

eine Wanderung durch eine Klamm könnte möglicherweise ein Problem darstellen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit schwer abzuschätzen und am ehesten auch vergleichbar zum Aufenthalt im Nieselregen in Ihrem häuslichen Umfeld. Da Pseudomonas aeruginosa ein Erreger ist, der sich im Feuchtbereich aufhält, besteht immer ein Restrisiko, das immer in Kauf genommen werden muss/kann/sollte. Die Wahrscheinlichkeit ist als eher gering anzusehen, dass Ihr Kind sich in der Klamm mit P. aeruginosa infiziert. Ausgeschlossen werden kann das leider nie...
Aus ganz persönlicher Sicht würde ich Ihnen zu der Wanderung raten.
Auch wenn die Antwort nicht ganz so befriedigend sein sollte, hoffe ich, dass ich Ihnen doch damit weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße

Barbara Kahl
08.10.2021
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl