Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Verständnisfrage
- Frage
- Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu Mukoviszidose und zwar:
Ich habe gelesen, dass es 2 Ionenkanäle gibt, den CFTR-Kanal und den ENaC-Kanal. Bei Muskoviszidose ist der CFTR-Kanal beeinträchtigt. Durch diesen kann kein Chlorid mehr nach außen transportiert werden. Der ENaC-Kanal ist aber nicht beeinträchtigt. Trotzdem stand, wo ich es gelesen habe, dass dieser auch für den zähen Schleim verantwortlich ist durch eine Hyperabsorbtion von Natrium. Wie genau ist das gemeint?
Viele Grüße... - Antwort
- Liebe(r) Fragende(r),
CFTR und ENaC sind Gegenspieler im Salz- und Wasserhaushalt der Epithelien - das Mukoviszidoseeiweiß CFTR transportiert Chlorid (und Bicarbonat), der epitheliale Natriumkanal ENaC transportiert Natrium. Natrium und Chlorid sind die zwei Gegenionen, die bewegt werden müssen, um den Salz- und Wasserhaushalt in Epithelien zu gewährleisten. Ich habe nach einer deutschsprachigen grafisch sehr gut aufbereiteten Seite gesucht und bin bei Herrn Prof. Weber aus Münster fündig geworden: das Wechselspiel von ENaC und CFTR finden sie gut ausgeleuchtet hier:
https://www.uni-muenster.de/Biologie.Zoophysiologie/electrophys/aon.html
Beste Grüße,
Frauke Stanke - 12.11.2021
- Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke