Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kinderwunsch

Frage
Guten Tag ich habe mokovisidose und eine neue Leber vor 12jajren bekommen ich habe eine Frage ich und meine frau wünschen und schon seit 3jahren ein Kind aber es klappt einfach nicht wir beten jede Nacht das es klappen soll aber es klappt nicht könnten sie und weiterhelfen…

Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
Leider können über 95% der Männer, die an Mukoviszidose leiden, nicht auf natürlichem Weg Kinder bekommen, da bei diesen Männern der Samenleiter verschlossen ist und die Spermien nicht vom Hoden in die Samenflüssigkeit gelangen können. Ein erster Schritt wäre, dass Sie sich bei einem Urologen vorstellen, der kann ein Ejakulat (Samenerguss) untersuchen und feststellen, ob es Spermien enthält. Falls es, wie bei über 95% der Männer mit Mukoviszidose, keine Spermien enthält, besteht die Möglichkeit, ein Kind mittels künstlicher Befruchtung zu bekommen; dabei werden bei Ihnen Spermien direkt aus dem Hoden durch eine Punktion entnommen, mit einer Eizelle Ihrer Frau im Labor zusammengebracht und die befruchtete Eizelle wird Ihrer Frau dann wieder eingesetzt. Um das Risiko abschätzen zu können, ob ein gemeinsames Kind auch Mukoviszidose bekommen kann, sollte sich Ihre Frau genetisch testen lassen auf Veränderungen in dem Mukoviszidose Gen und dann sollten Sie sich von einem Genetiker beraten lassen.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben,
MfG
Daniela d'Alquen
17.12.2021