Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Plötzlich verkehrt Mandelsteine - was kann die Ursache sein?

Frage
Hallo, ich, 38, CF, habe seit einigen Wochen oder gar Monaten, da bin ich nicht sicher, plötzlich auffallend viele Mandelsteine.

Als Kind hatte ich viele Mandelentzündungen. Die Mandeln sind noch vollständig erhalten und entsprechend groß und zerklüftet. Alle paar Monate mal einen Mandelstein, der sich löste, kenne ich. Inzwischen sind es aber teilweise mehrere pro Tag, die an die Oberfläche kommen. Einige auch schon so 0,3-0,5 cm groß.

Woran kann dieses vermehrte Auftreten liegen? Es ist nichts entzündet im Mandelbereuch, eher ein sehr ekliges Fremdkörpergefühl. Kann Kaftrio etwas damit zu tun haben?
Ab und an habe ich leichtes Ohrweh, falls das eine Rolle spielt. Aber wirklich auch eher ein Ziehen/Druck als richtige Schmerzen.

Grüße und Danke
Antwort
Liebe Fregende / Lieber Fragender,
Sie wollen wissen woran es liegen kann, dass Sie besonders von der Mandelsteine -Bildung betroffen sind und ob es mit der Kaftrio-Therapie zusammenhängen kann.
Bei der Beantwortung Ihrer Frage hat uns auch ein HNO-Ärztlicher Spezialist, Oberarzt Dr. med. Marc Diensthunger, Uniklinik Frankfurt/Main unterstützt.
Eine vermehrte Bildung von Mandelsteinen wird bei Menschen mit großen Mandeln und als Folge wiederkehrender Mandelentzündung beobachtet. Es ist nicht eindeutig geklärt, wieso manche Menschen stärker und andere weniger von dem Problem betroffen sind. Mandelsteine können verschiedene Größen haben. Auch größere Mandelsteine lösen sich häufig von selbst oder lassen sich einfach entfernen. In der Regel entstehen aber danach auch wieder neue Steine. Es ist nicht ausgeschlossen, dass zwischen der Modulator-Therapie und der Bildung von Mandelsteinen ein Zusammenhang besteht, da Kaftrio+Kalydeco zu Beschwerden/Entzündungen im Nasen-/Rachenbereich führen kann.
Da der Expertenrat keine individuelle Beratung, sondern nur informieren kann empfehlen wir Ihnen zur weiteren Abklärung eine HNO-ärztliche Vorstellung.

Wir hoffen Ihnen mit der Antwort geholfen zu haben
und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Christina Smaczny
28.02.2022
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny