Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

risikobewertung

Frage
Hallo, im Rahmen meiner Ausbildung soll ich (CF) an einem mehrtägigen Gruppenseninar teilnehmen.

Ich fürchte, mich anzustecken, wenn ich mehrere Tage in Folge über Stunden in einer größeren Gruppe zusammensitze und gehe bei der derzeitigen Lockerungssituation davon aus, die einzige Person im Raum zu sein, die Maske (FFP2) trägt.

Die Unterbringung erfolgt im Hotel. Sprich: es kämen mehrmals täglich Speisesaalsituationen dazu.

Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein? Reduziert sich die, indem ich auf Mahlzeiten im gemeinsamen Speisesaal verzichte? Bringt eine vierte Impfung zusätzliche Sicherheit? Wie oft sollte die Maske gewechselt werden bzw eine Pause eingelegt werden?

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort freuen, denn die Entscheidung über die Teilnahme steht diese Woche noch an.

Danke
Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,
eine Risikoquantifizierung ist sehr schwierig: Wenn Sie dreimal geimpft sind, haben sie den derzeit empfohlenen höchsten Schutz, dadurch kann ja oft keine Ansteckung verhindert werden, aber ein schwerer Verlauf und generell sind die Verläufe bei CF und Corona ja doch weniger kritisch als erwartet. Die vierte Impfung ist derzeit noch nicht allgemein empfohlen (nur für medizinisches Personal und ab 70 Jahre), aber wenn die dritte länger als 6 Monate her ist, könnte man natürlich darüber nachdenken, da Sie ja eine Grunderkrankung haben, evtl. hilft auch eine Antikörperbestimmung weiter, die man z.B. bei Immunsupprimierten vornimmt, um ein Argument für die dritte Impfung zu haben, wobei es bei CF ja generell keine Einschränkung des Immunsystems gibt. Kurz: es gibt derzeit noch keine offizielle Empfehlung zur vierten Impfung, das heißt aber nicht, dass es keine sinnvolle erneute Stärkung des Immunschutzes wäre.
Natürlich schützen Sie sich am besten mit einer FFP-2 Maske, wenn diese nach einigen Stunden ununterbrochenen Tragens von innen feucht ist, sollte sie gewechselt werden. Natürlich ist das Risiko geringer, wenn Sie nicht mit vielen Leuten ohne Maske im Speisesaal essen, aber ob es verhältnismäßig ist, das ist immer eine persönliche (Risiko versus Lebensqualität) Entscheidung.
Leider kann daher keine ganz klaren Empfehlungen geben, wie Sie sich zu verhalten haben.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben,
MfG Daniela d'Alquen
12.03.2022